Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Fischer, Andreas (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Hantke, Harald (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
„Pro-DEENLA“ konzipiert, erprobt und verbreitet nachhaltig ausgerichtete Lernaufgaben, die in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung eingesetzt werden können. Angesprochen sind sowohl das betriebliche Berufsbildungspersonal als auch die Auszubildenden von über fünfzehn Praxispartnerbetrieben, die in diesem Prozess Kompetenzen für ein nachhaltig ausgerichtetes berufliches Handeln erlangen.
Vorgehen:
Das Modellversuchsprojekt setzt sich aus vier Phasen zusammen, die sich aufeinander beziehen:
1. Praxispartner werden ermittelt und Expertisen erstellt: Im Rahmen von Branchen-, Arbeitsprozess- und Arbeitsplatzanalysen wird der Grundstein für eine adressatengerechte Konzeption der nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben gelegt. Gleichzeitig werden kontinuierlich weitere Praxispartner gewonnen, mit denen die konzipierten Lernaufgaben erprobt werden.
2. Lernaufgaben werden konzipiert: Auf Grundlage vorliegender Erkenntnisse zum nachhaltigen Handeln in der Speditions- und Logistikdienstleistungsbranche sowie in Anlehnung an die Ausbildungsordnung werden betriebliche Basis-, Verknüpfungs- und Erweiterungslernaufgaben konzipiert, die unterschiedliche Zugänge zur Entwicklung von Kompetenzen eines nachhaltig ausgerichteten beruflichen Handelns ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung des Umgangs mit Widersprüchen in Entscheidungssituationen kaufmännischem Handeln.
3. Lernaufgaben werden erprobt und ausgewertet: Die nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben werden in der betrieblichen Ausbildung der Praxispartner erprobt sowie gemeinsam mit den Ausbilder/ -innen und Auszubildenden ausgewertet und überarbeitet.
4. Workshops werden durchgeführt: Um die Fortbildung und die Vernetzung des Berufsbildungspersonals der Praxispartner zu unterstützen, werden überregionale Workshops angeboten.
Erwartete Ergebnisse:
Die erfolgreich umgesetzten Lernaufgaben werden in einem Handbuch zusammengetragen. Dieses liefert den Betrieben Hinweise und Impulse bezüglich der Frage, wie nachhaltig ausgerichtete berufliche Kompetenzen in ihrer betrieblichen Ausbildung gefördert werden können. Angestrebt wird, dass die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Einsichten bei der Überarbeitung der einschlägigen Ausbildungsordnungen einfließen, um vom Projekt in die (ordnungspolitische) Struktur zu gelangen.
Akronym | Pro-DEENLA |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.04.16 → 30.06.19 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=21BBNE14 |
Auszeichnungen
Pro-DEENLA ausgezeichnet als Netzwerk im Rahmen des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Transfer
Auszeichnung für das Projekt "Pro-DEENLA"
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Verknüpfte Aktivitäten
Vocational Education and Training for Sustainable Development
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ - Mit „Systemischen Visualisierungen“ lernen, zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen zu handeln
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Ergebnisse der Modellversuchsforschung zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Fachtagung "Nachhaltigkeit und Digitalisierung" (BnE-Tour Hamburg)
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Fokus Güterverkehr: Spedition und Logistik nachhaltiger gestalten
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
UNESCO-Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Externe Organisation)
Aktivität: Mitgliedschaft › Netzwerke und Partnerschaften › Transfer
Presse/Medien
Auszeichnung für nachhaltige Bildung
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
„Wie gehe ich mit Widersprüchlichkeiten um?“: Betriebliches Lernen im Kontext der Nachhaltigkeitsidee
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Transfer
Herausforderungen beim Transfer von Modellversuchsergebnissen auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements
Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Forschung
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Lernmodul „EU-Berichtspflicht”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Das gewohnte Wirtschaften steht unter Druck: Nachhaltig(-keit) ausbilden!
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Kompetenzen für ein nachhaltigeres Wirtschaften fördern!
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Nachhaltigkeits-Werte ausbilden und kommunizieren: Lernmodule zu Corporate Social Responsibility im Bereich Transport und Logistik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Lernmodul „Ressourcenreflexion”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Lernmodul „Umgang mit Widersprüchen”
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer