Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Die Auszubildenden setzen sich zunächst mit Hilfe eines Informationstextes mit der DIN EN 16258 auseinander. Anschließend geben sie die darin vorkommenden fachspezifischen Abkürzungen mit eigenen Worten wieder. Darauf aufbauend werden den Lernenden zwei Beispielaufgaben zur Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen von Transportdienstleistungen nach DIN EN 16258 dargestellt, die sie zunächst nachvollziehen sollen. Im weiteren Verlauf der Aufgabe stellen die Auszubildenden eigenständig vier Berechnungen zu dem Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen verschiedener Transportdienstleistungen an und beurteilen diese auf Basis ihrer Berechnungsergebnisse. Abschließend erörtern die Auszubildenden sowohl die Praktikabilität als auch die Sinnhaftigkeit der Energieverbrauchs- und Treibhausgasemissionsberechnung nach DIN EN 16258 für ihren Betrieb. Dieses Modul dient als Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Wasser- und CO2-Fußabdruck„. Im Rahmen des folgenden Moduls steht eine spielerische Auseinandersetzung mit den Konzepten des Wasser- sowie des CO2-Fußabdrucks im Fokus.
OriginalspracheDeutsch
TitelNachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)
HerausgeberAndreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth
Anzahl der Seiten44
ErscheinungsortLüneburg
VerlagLeuphana Universität Lüneburg
Erscheinungsdatum2018
PublikationsstatusErschienen - 2018

Zugehörige Projekte

  • Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Wenke Mückel

Publikationen

  1. Displacement als kunstpädagogische Strategie : Vorschlag einer heterotopie- und kontextbezogenen ästhetischen Diskurspraxis des Lehrens und Lernens ; [Robert Smithson, Kontext-Kunst, Kunstpädagogik]
  2. Organizational Decline
  3. Die Côte des Allemands
  4. Ein Schreibschritt nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht
  5. Social Upgrading in the Bangladeshi Garment Sector Since Rana Plaza
  6. Grundwasserabfluss
  7. Bright spots
  8. Profiler - Neue Wege in der Unfallprävention
  9. Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
  10. Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
  11. Schreibmotivation der Migrantinnen und Migranten bei freier Aufgabenwahl
  12. Deutsche Mathematiktests für dritte und vierte Klassen (DEMAT 3+ und DEMAT 4
  13. Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
  14. Family still matters
  15. Tadschikistan
  16. Reacting against treaty breaches
  17. Dance Librarian
  18. Influence of the pandemic dissemination of COVID-19 on radiotherapy practice
  19. Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes
  20. The Design Centre in Sydney and its Bauhaus Origins
  21. Einfluss von Klimaänderungen auf das simulierte Umweltverhalten der Fungizide Boscalid und Penconazol in einem typischen terrassierten Weineinzugsgebiet
  22. Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis
  23. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  24. ...und natürlich kann geschlachtet werden!
  25. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  26. Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht?
  27. Habitual Founders - Stand und Perspektiven der empirischen Forschung
  28. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  29. Unionsrechtlicher Eigentumsschutz und deutscher Atomausstieg
  30. Jobmotor Mittelstand?
  31. Schriftsystematisches Professionswissen