Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Die Auszubildenden reflektieren zunächst ihr eigenes Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und stellen vor diesem Hintergrund das Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung ihres Ausbildungsbetriebs dar. In ihrer Darstellung berücksichtigen die Auszubildenden auch die Marketingmaßnahmen sowie die Außendarstellung des Unternehmens. Daraufhin entwickeln sie zunächst einen Claim und darauf aufbauend einen Werbeslogan, mit dem das Verantwortungsverständnis ihres Ausbildungsbetriebs nach außen kommuniziert werden kann.
Dieses Lernmodul dient als Grundlage für die Bearbeitung weiterer Module zum Thema "Corporate Social Responsibility (CSR)". Für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist es von Vorteil, wenn die Auszubildenden das Lernmodul "Nachhaltige Entwicklung" bereits bearbeitet haben.
OriginalspracheDeutsch
TitelNachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)
HerausgeberAndreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth
Anzahl der Seiten40
ErscheinungsortLüneburg
Erscheinungsdatum2018
PublikationsstatusErschienen - 2018

Zugehörige Projekte

  • Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Andreas Maier

Publikationen

  1. The Indian Sundarban Mangrove Forests
  2. Vorwort
  3. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
  4. Molecular crowding creates traffic jams of kinesin motors on microtubules
  5. Hochschulen und nachhaltige Entwicklung
  6. Attraktive Arbeitgeber in der Pflege
  7. Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
  8. Nachhaltigkeit - Kein Thema!
  9. Zukunftsprojekte finanzieren
  10. Burning Man in Europe: Burns, Culture and Transformation
  11. Desecularising Culture in Method
  12. Stability under learning of equilibria in financial markets with supply information
  13. "Staat zeigen"
  14. Hier werden Parallelwelten im Unterricht sichtbar – Multiperspektivische Unterrichtsvideos in der universitären LehrerInnenausbildung
  15. Exports and firm characteristics
  16. What matters when? The impact of ECB communication on financial market expectations
  17. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  18. In a no-win situation
  19. Sprach- und Kultursensibilisierung durch Bilderbücher.
  20. Der gestaltende Staat im Kontext gesellschaftlichen Wandels
  21. Cumulating evidence in environmental governance, policy and planning research: towards a research reform agenda
  22. Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”
  23. Another country, another city
  24. On the granularity of the German economy - first evidence from the top 100 companies panel database
  25. Einkommensdynamik bei Selbständigen als Freie Berufe und abhängig Beschäftigte
  26. Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
  27. Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen
  28. Pflanzengesellschaft des Jahres 2020
  29. Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011
  30. Totgesagte leben länger – Zur kulturwissenschaftlichen Renaissance und den Paradoxien von Authentizität
  31. German nuclear phase-out enters the next stage: Electricity supply remains secure - Major challenges and high costs for dismantling and final waste disposal
  32. Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden