Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung
Project: Research
Project participants
- Fischer, Andreas (Project manager, academic)
- Hantke, Harald (Project staff)
Description
„Pro-DEENLA“ konzipiert, erprobt und verbreitet nachhaltig ausgerichtete Lernaufgaben, die in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung eingesetzt werden können. Angesprochen sind sowohl das betriebliche Berufsbildungspersonal als auch die Auszubildenden von über fünfzehn Praxispartnerbetrieben, die in diesem Prozess Kompetenzen für ein nachhaltig ausgerichtetes berufliches Handeln erlangen.
Vorgehen:
Das Modellversuchsprojekt setzt sich aus vier Phasen zusammen, die sich aufeinander beziehen:
1. Praxispartner werden ermittelt und Expertisen erstellt: Im Rahmen von Branchen-, Arbeitsprozess- und Arbeitsplatzanalysen wird der Grundstein für eine adressatengerechte Konzeption der nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben gelegt. Gleichzeitig werden kontinuierlich weitere Praxispartner gewonnen, mit denen die konzipierten Lernaufgaben erprobt werden.
2. Lernaufgaben werden konzipiert: Auf Grundlage vorliegender Erkenntnisse zum nachhaltigen Handeln in der Speditions- und Logistikdienstleistungsbranche sowie in Anlehnung an die Ausbildungsordnung werden betriebliche Basis-, Verknüpfungs- und Erweiterungslernaufgaben konzipiert, die unterschiedliche Zugänge zur Entwicklung von Kompetenzen eines nachhaltig ausgerichteten beruflichen Handelns ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung des Umgangs mit Widersprüchen in Entscheidungssituationen kaufmännischem Handeln.
3. Lernaufgaben werden erprobt und ausgewertet: Die nachhaltig ausgerichteten Lernaufgaben werden in der betrieblichen Ausbildung der Praxispartner erprobt sowie gemeinsam mit den Ausbilder/ -innen und Auszubildenden ausgewertet und überarbeitet.
4. Workshops werden durchgeführt: Um die Fortbildung und die Vernetzung des Berufsbildungspersonals der Praxispartner zu unterstützen, werden überregionale Workshops angeboten.
Erwartete Ergebnisse:
Die erfolgreich umgesetzten Lernaufgaben werden in einem Handbuch zusammengetragen. Dieses liefert den Betrieben Hinweise und Impulse bezüglich der Frage, wie nachhaltig ausgerichtete berufliche Kompetenzen in ihrer betrieblichen Ausbildung gefördert werden können. Angestrebt wird, dass die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Einsichten bei der Überarbeitung der einschlägigen Ausbildungsordnungen einfließen, um vom Projekt in die (ordnungspolitische) Struktur zu gelangen.
Acronym | Pro-DEENLA |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.04.16 → 30.06.19 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=21BBNE14 |
Prizes
Pro-DEENLA ausgezeichnet als Netzwerk im Rahmen des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung
Prize: external Prizes, scholarships, distinctions, appointments › Transfer
Auszeichnung für das Projekt "Pro-DEENLA"
Prize: external Prizes, scholarships, distinctions, appointments › Research
Activities
Vocational Education and Training for Sustainable Development
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ - Mit „Systemischen Visualisierungen“ lernen, zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen zu handeln
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Transfer
Ergebnisse der Modellversuchsforschung zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Fachtagung "Nachhaltigkeit und Digitalisierung" (BnE-Tour Hamburg)
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
Fokus Güterverkehr: Spedition und Logistik nachhaltiger gestalten
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
UNESCO-Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung (External organisation)
Activity: Membership › Academic networks or partnerships › Transfer
Press/Media
Auszeichnung für nachhaltige Bildung
Press/Media
Research outputs
„Wie gehe ich mit Widersprüchlichkeiten um?“: Betriebliches Lernen im Kontext der Nachhaltigkeitsidee
Research output: Journal contributions › Other (editorial matter etc.) › Transfer
Herausforderungen beim Transfer von Modellversuchsergebnissen auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements
Research output: Books and anthologies › Special Journal issue › Research
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Lernmodul „EU-Berichtspflicht”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodul „Kombinierter Verkehr!?”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Das gewohnte Wirtschaften steht unter Druck: Nachhaltig(-keit) ausbilden!
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Kompetenzen für ein nachhaltigeres Wirtschaften fördern!
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Nachhaltigkeits-Werte ausbilden und kommunizieren: Lernmodule zu Corporate Social Responsibility im Bereich Transport und Logistik
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Lernmodul „Ressourcenreflexion”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Lernmodul „Umgang mit Widersprüchen”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer