Gestaltung eines Seminars mit den Themenschwerpunkten „Digitale Medien“ und „Feedback“ – Ein Rahmenmodell

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelGestaltung eines Seminars mit den Themenschwerpunkten „Digitale Medien“ und „Feedback“ – Ein Rahmenmodell
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletTwillo Lehre teilen
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung15.11.23
BeschreibungFeedback gilt als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg von Schüler*innen. Besonders im Rahmen des formativen Assessments lässt sich die Bedeutung von Feedback herausstellen. Dennoch wird (schriftliches) Feedback zur Leistung der Lernenden in der Praxis häufig lediglich in Form von Noten dargebracht. Es lässt sich vermuten, dass elaboriertes Feedback aufgrund von hohen Arbeitsbelastung der Lehrkräfte von diesen nicht formuliert werden kann. Ziele der Lehramtsausbildung sollten daher eine Sensibilisierung für das Thema „Feedback“ sein sowie das Kennenlernen und Reflektieren von Unterstützungsmöglichkeiten durch digitale Medien (z. B. in Form eines Quiz oder das automatisierte Feedback einer Lernplattform). Die bereitgestellten Ausführungen sollen darin unterstützen, diese Ziele zu erreichen. Die Ausführungen setzen sich wie folgt zusammen:
URLhttps://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/74585495-e41f-4578-8301-0dcde0a2966a
PersonenLarissa Altenburger, Michael Besser
Zeitraum15.11.2023
Beziehungsdiagramm