Institut für Mathematik und ihre Didaktik

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Mathematik und ihre Didaktik (IMD) bildet Studierende in den Lehramtsstudiengängen für das Fach Mathematik an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Berufsbildenden Schulen (Fachrichtungen Sozialpädagogik und Wirtschaftswissenschaften) aus. Schwerpunkte sind die Verzahnung von Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts durch inter- und transdisziplinäre Forschung sowie durch die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern mittels videobasierter Unterrichtsreflexionen und Unterstützung bei der Bewältigung spezifischer diagnostischer und Förderaufgaben.

Themen

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Sekundarstufe I, Hochschuldidaktik); mathematisches Lernen im Grundschulalter, mathematische Vorläuferfähigkeiten, Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht, Metaphern und Metonymien im mathematischen Lernprozess, mathematisches Begründen in der Grundschule; mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht, sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht; kritische Mathematikdidaktik, Mathematik in Lehramtsstudiengängen und in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Übergang Schule-Hochschule, Stufen des Begründens und Beweisens, Psychologische Theorien, Mathematische Vor- und Brückenkurse, Funktionalanalysis, Nichtlineare Approximation, Partielle Differentialgleichungen

Beziehungsdiagramm
  1. Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice)

    Ahlers, M., Besser, M. & Kuhl, P.

    01.03.2031.12.23

    Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Projekt: Forschung

  2. Projekt: Forschung

  3. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“

    Ehmke, T., Leiss, D., Schmidt, T., Weinhold, S., Straub, R. P., Schilling, L. & Besser, M.

    01.07.1931.12.23

    Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Förderphase 2"

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

  4. Elementarmathematik vertiefen

    Ruwisch, S.

    01.04.1931.12.20

    Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

    Projekt: Andere

  5. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

    Besser, M., Göller, R. & Poschkamp, A.

    01.04.1931.12.20

    Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

    Projekt: Andere

  6. Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben

    Ehmke, T. & Leiss, D.

    01.02.1931.01.22

    Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Projekt: Forschung

  7. Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben

    Leiss, D.

    01.02.1931.01.22

    Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Projekt: Forschung

  8. Lernraum Mathematik

    Besser, M., Padberg-Gehle, K. & Weiher, D. F.

    01.07.1830.06.19

    Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Teilprojekt des Qualitätspakt-Lehre-Projekts „Leuphana... auf dem Weg!“.

    Projekt: Lehre und Studium

  9. Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)

    Besser, M., Abels, S., Leiss, D., Schmidt, T., Süßenbach, J., Greve, S. & Troll, B.

    01.12.1731.12.18

    Gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen; Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.

    Projekt: Forschung

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