Institute of English Studies
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut ist an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaften angesiedelt und trägt mit anglistischen Veranstaltungen zur Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zur Fremdsprachendidaktik in verschiedenen Studiengängen bei, wie zum Beispiel im: Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor, Major Kulturwissenschaften.
Das Institut besteht aus den Abteilungen Englische Sprachwissenschaft, Englischsprachige Literaturwissenschaft, Fachdidaktik Englisch, Landeskunde und Sprachfertigkeit
Themen
Die im Institute of English Studies angesiedelten Forschungsprojekte bilden die Heterogenität der Englischen Sprache und ihrer Varietäten, der englischen Literaturen und Kulturen sowie der Vermittlung der englischen Sprache in all ihrer Vielschichtigkeit ab.
Hierbei steht zum einen deren Heterogenität und Hybridität, zum anderen deren Anwendung in den unterschiedlichsten soziokulturellen Kontexten im Mittelpunkt. Diese Heterogenität spiegelt sich auch in den durch Inter- und Transdisziplinarität charakterisierten Projekten wider. Auch die Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik setzen sich mit der personalen und affektiven Heterogenität von Lernenden und der interkulturellen Struktur von Kommunikations- und Erwerbssituationen und der Vielfalt der Inhalte des Englischunterrichts auseinander. Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung sind derzeit aktuelle Forschungsfelder.
Moodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications"
Torben Schmidt, Svea Wucherpfennig, Henning Rossa, Joline Schmit, Lisa Klassen & Carolyn Blume
19.03.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema „Intercultural Comparisons/School Life “, Language Focus: The Conditional; Grade 7.
Diana Pili-Moss, Torben Schmidt & Sabine Beilharz
20.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Project Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema „Giving Advice“, Language Focus: The Past Tense, Gerunds, Modals; Grade 7
Diana Pili-Moss, Torben Schmidt, Sabine Beilharz & Carolyn Blume
20.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema „Diverse Britain/The German Exchange“, Language Focus: The Future; Grade 7
Diana Pili-Moss, Torben Schmidt & Sabine Beilharz
20.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema „Feelings and Friendship “, Language Focus: Question Formation; Grade 7
Diana Pili-Moss, Torben Schmidt & Sabine Beilharz
20.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
Torben Schmidt & Svea Wucherpfennig
19.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
TEFL- PORTFOLIO - Das studienbegleitende E - Portfolio für das Lehramtsstudium im Fach Englisch als Reflexions - und Dokumentationsinstrument, Open Educational Resource: CC-BY-SA (4.0 )
Torben Schmidt, Gitte Köllner, Inga Cornelia Dwenger & Sabrina Völz
21.11.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Deutsche Schüler sprechen so gut Englisch wie noch nie. Wie ist das möglich?
18.10.23
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
OER Leseförderung im Englischunterricht
Fenja Kuchenbuch, David Gerlach, Lina Habich, Marleen Nolte, Rebecca Reiserer, Christine Ringwald, Jonathan Rohlmann, Marcus Schilling & Torben Schmidt
18.09.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
OER Materialerstellung für Schüler:innen mit Leseschwierigkeiten
David Gerlach, Fenja Kuchenbuch, Marleen Nolte, Rebecca Reiserer, Christine Ringwald, Jonathan Rohlmann, Marcus Schilling & Torben Schmidt
01.05.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien