Institute of English Studies

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut ist an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaften angesiedelt und trägt mit anglistischen Veranstaltungen zur Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zur Fremdsprachendidaktik in verschiedenen Studiengängen bei, wie zum Beispiel im: Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor, Major Kulturwissenschaften.

Das Institut besteht aus den Abteilungen Englische Sprachwissenschaft, Englischsprachige Literaturwissenschaft, Fachdidaktik Englisch, Landeskunde und Sprachfertigkeit

Themen

Die im Institute of English Studies angesiedelten Forschungsprojekte bilden die Heterogenität der Englischen Sprache und ihrer Varietäten, der englischen Literaturen und Kulturen sowie der Vermittlung der englischen Sprache in all ihrer Vielschichtigkeit ab.

Hierbei steht zum einen deren Heterogenität und Hybridität, zum anderen deren Anwendung in den unterschiedlichsten soziokulturellen Kontexten im Mittelpunkt. Diese Heterogenität spiegelt sich auch in den durch Inter- und Transdisziplinarität charakterisierten Projekten wider. Auch die Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik setzen sich mit der personalen und affektiven Heterogenität von Lernenden und der interkulturellen Struktur von Kommunikations- und Erwerbssituationen und der Vielfalt der Inhalte des Englischunterrichts auseinander. Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung sind derzeit aktuelle Forschungsfelder.

  1. NDR-Beitrag: "Die US-Wahlnacht am Johanneum in Lüneburg"

    Torben Schmidt

    06.11.24

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Wer gewinnt die US-Wahl? YouTube-Reel Leuphana Universität Lüneburg

    Torben Schmidt

    29.10.24

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. NDR Info Radiobeitrag "Lüneburger Schüler analysieren US-Wahl"

    Torben Schmidt

    28.10.24

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Raves, Streak-Partys und Memes: Wie Duolingo Sprachenlernen cool macht

    Torben Schmidt

    11.05.24

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Moodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications"

    Torben Schmidt, Svea Wucherpfennig, Henning Rossa, Joline Schmit, Lisa Klassen & Carolyn Blume

    19.03.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...13 Nächste