Institute of English Studies

Organisational unit: Institute

Organisation profile

At the interface of cultural studies and education, the Institute contributes to a number of different BA, MA and M.Ed. degree courses, e.g. Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor (Major Cultural Studies).

The Institute comprises the fields of English Linguistics, English Literature, Teaching English as a Foreign Language and Area Studies & Language Skills.

Topics

The Institute of English Studies' research reflects the diversity of English and Englishes, English literature and literatures, English culture and cultures, and the Teaching of English as a Foreign Language (TEFL).

We focus on the heterogeneous and hybrid nature of these research areas and the application of our findings in various contexts. Current projects reflect this inter- and transdisciplinary approach. Research in the field of TEFL deals with personal and affective factors of the learner personality and with the intercultural structure of acquisition and communication situations. Competence orientation and assessment are important aspects of our research.

1 - 10 out of 103Page size: 10
Sort by: Date
Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Next

Institute of English Studies

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut ist an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaften angesiedelt und trägt mit anglistischen Veranstaltungen zur Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zur Fremdsprachendidaktik in verschiedenen Studiengängen bei, wie zum Beispiel im: Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor, Major Kulturwissenschaften.

Das Institut besteht aus den Abteilungen Englische Sprachwissenschaft, Englischsprachige Literaturwissenschaft, Fachdidaktik Englisch, Landeskunde und Sprachfertigkeit

Themen

Die im Institute of English Studies angesiedelten Forschungsprojekte bilden die Heterogenität der Englischen Sprache und ihrer Varietäten, der englischen Literaturen und Kulturen sowie der Vermittlung der englischen Sprache in all ihrer Vielschichtigkeit ab.

Hierbei steht zum einen deren Heterogenität und Hybridität, zum anderen deren Anwendung in den unterschiedlichsten soziokulturellen Kontexten im Mittelpunkt. Diese Heterogenität spiegelt sich auch in den durch Inter- und Transdisziplinarität charakterisierten Projekten wider. Auch die Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik setzen sich mit der personalen und affektiven Heterogenität von Lernenden und der interkulturellen Struktur von Kommunikations- und Erwerbssituationen und der Vielfalt der Inhalte des Englischunterrichts auseinander. Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung sind derzeit aktuelle Forschungsfelder.

  1. Teamgeist und Humor – als Linguistin in der Kabine

    Solvejg Wolfers-Pommerenke

    06.10.21

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Forschungsetikette versus Feminismus?

    Solvejg Wolfers-Pommerenke

    06.10.21

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Zusammenhalt dank derber Witze

    Solvejg Wolfers-Pommerenke

    23.06.21

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Das digitale Klassenzimmer

    Torben Schmidt

    03.03.21

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Összehasonlító gyermekirodalom-tudomány

    Emer O'Sullivan

    01.03.21

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. "Ich will das Bewusstsein dafür schärfen, was Sprache bewirken kann"

    Solvejg Wolfers-Pommerenke

    01.10.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Nächste