Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht

Presse/Medien: Presse / Medien

Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht. Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt. In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden. Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

Quellenangaben

TitelOER - Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
BekanntheitsgradInternational
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung19.12.23
BeschreibungÖffnen dieses Materials im Browser nicht möglich.
Laden Sie das Material herunter, um es zu benutzen.
Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht

Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
Allg. Informationen
Titel
Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
Beschreibung
Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht.
Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt.
In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden.
Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.
URLhttps://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/96da62df-528f-47e1-bec3-ef024820d0b3
PersonenTorben Schmidt, Svea Wucherpfennig

Beschreibung

Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht. Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt. In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden. Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

Thema

Wucherpfennig, Svea Carolyn & Schmidt, Torben (2023). Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht,  https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/96da62df-528f-47e1-bec3-ef024820d0b3, , Open Educational Resource: CC-BY-SA (4.0 ).

Zeitraum19.12.2023
Beziehungsdiagramm