Institute of English Studies
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut ist an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaften angesiedelt und trägt mit anglistischen Veranstaltungen zur Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zur Fremdsprachendidaktik in verschiedenen Studiengängen bei, wie zum Beispiel im: Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor, Major Kulturwissenschaften.
Das Institut besteht aus den Abteilungen Englische Sprachwissenschaft, Englischsprachige Literaturwissenschaft, Fachdidaktik Englisch, Landeskunde und Sprachfertigkeit
Themen
Die im Institute of English Studies angesiedelten Forschungsprojekte bilden die Heterogenität der Englischen Sprache und ihrer Varietäten, der englischen Literaturen und Kulturen sowie der Vermittlung der englischen Sprache in all ihrer Vielschichtigkeit ab.
Hierbei steht zum einen deren Heterogenität und Hybridität, zum anderen deren Anwendung in den unterschiedlichsten soziokulturellen Kontexten im Mittelpunkt. Diese Heterogenität spiegelt sich auch in den durch Inter- und Transdisziplinarität charakterisierten Projekten wider. Auch die Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik setzen sich mit der personalen und affektiven Heterogenität von Lernenden und der interkulturellen Struktur von Kommunikations- und Erwerbssituationen und der Vielfalt der Inhalte des Englischunterrichts auseinander. Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung sind derzeit aktuelle Forschungsfelder.
- 2025
Arbeitsgedächtniskapazität beim Fremdsprachenlernen mit einem intelligenten tutoriellen Übungssystem
Heiko Holz (Sprecher*in), Torben Schmidt (Sprecher*in), Stephen Bodnar (Sprecher*in), Diana Pili-Moss (Sprecher*in), Ulrich Trautwein (Sprecher*in), Detmar Meurers (Sprecher*in) & Katharina Wendebourg (Sprecher*in)
28.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
English Language and Linguistics (Fachzeitschrift)
Anne Barron (Beirat)
01.01.2025 → 31.12.2027Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › (Mit-) Herausgabe von Zeitschriften › Forschung
- 2024
Lernen für eine Welt im Wandel – Der Fremdsprachenunterricht zwischen (über-)fachlichem Lernen, Zukunftskompetenzen und Learner Agency
Torben Schmidt (Sprecher*in)
12.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
6th International Conference of the American Pragmatics Association - AMPRA 2024 (Veranstaltung)
Anne Barron (Gutachter*in)
27.09.2024 → 29.09.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
“Blyton’s Island(s)”
Emer O'Sullivan (Sprecher*in)
25.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Jella Lepman und die Internationalisierung der (west-) deutschen Kinder- und Jugendliteratur
Emer O'Sullivan (Gastredner*in)
04.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
“Children’s Literature in Translation: Issues and Approaches”
Emer O'Sullivan (Sprecher*in) & Emer O'Sullivan (Gastredner*in)
27.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
Closing Session: Summary Notes
Emer O'Sullivan (Sprecher*in) & Gillian Lathey (Keynote Sprecher*in)
23.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
The effects of pragmatic intervention on directives in EIL feedback speech events
Onur Çiçek (Sprecher*in), Ilka Flöck (Sprecher*in) & Anne Barron (Sprecher*in)
21.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
36. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung e.V - GKJF 2024
Emer O'Sullivan (Teilnehmer*in)
06.06.2024 → 08.06.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung