Institute of English Studies
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut ist an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaften angesiedelt und trägt mit anglistischen Veranstaltungen zur Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zur Fremdsprachendidaktik in verschiedenen Studiengängen bei, wie zum Beispiel im: Bachelor Lehren und Lernen, Master of Education, Leuphana Bachelor, Major Kulturwissenschaften.
Das Institut besteht aus den Abteilungen Englische Sprachwissenschaft, Englischsprachige Literaturwissenschaft, Fachdidaktik Englisch, Landeskunde und Sprachfertigkeit
Themen
Die im Institute of English Studies angesiedelten Forschungsprojekte bilden die Heterogenität der Englischen Sprache und ihrer Varietäten, der englischen Literaturen und Kulturen sowie der Vermittlung der englischen Sprache in all ihrer Vielschichtigkeit ab.
Hierbei steht zum einen deren Heterogenität und Hybridität, zum anderen deren Anwendung in den unterschiedlichsten soziokulturellen Kontexten im Mittelpunkt. Diese Heterogenität spiegelt sich auch in den durch Inter- und Transdisziplinarität charakterisierten Projekten wider. Auch die Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik setzen sich mit der personalen und affektiven Heterogenität von Lernenden und der interkulturellen Struktur von Kommunikations- und Erwerbssituationen und der Vielfalt der Inhalte des Englischunterrichts auseinander. Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung sind derzeit aktuelle Forschungsfelder.
- 2024
Lernen für eine Welt im Wandel – Der Fremdsprachenunterricht zwischen (über-)fachlichem Lernen, Zukunftskompetenzen und Learner Agency
Torben Schmidt (Sprecher*in)
12.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
6th International Conference of the American Pragmatics Association - AMPRA 2024 (Veranstaltung)
Anne Barron (Gutachter*in)
27.09.2024 → 29.09.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
The effects of pragmatic intervention on directives in EIL feedback speech events
Onur Çiçek (Sprecher*in), Ilka Flöck (Sprecher*in) & Anne Barron (Sprecher*in)
21.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
XI International Symposium on Intercultural, Cognitive and Social Pragmatics - EPICS 2024 (Veranstaltung)
Anne Barron (Gutachter*in)
22.05.2024 → 24.05.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
“I don’t feel like much of a gentleman if I don’t pay you know”: Constructing gender identities in First Dates Ireland
Anne Barron (Sprecher*in)
17.05.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Arbeitsgedächtniskapazität beim Englischlernen mit dem intelligenten Tutorsystem FeedBook
Katharina Wendebourg (Sprecher*in), Torben Schmidt (Sprecher*in), Heiko Holz (Sprecher*in), Detmar Meurers (Sprecher*in), Stephen Bodnar (Sprecher*in) & Diana Pili-Moss (Sprecher*in)
14.05.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
7 Formen der Leistungsbewertung im videospielbasierten (Fremdsprachen-)Unterricht
Torben Schmidt (Sprecher*in)
15.04.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Gamification – Fremdsprachenlernen spielebasiert gestalten von digitalen (Lern-)Spielen bis Escape Games
Torben Schmidt (Sprecher*in) & Jonna Charlotte Kaßner (Sprecher*in)
14.04.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Lehre
Masterclass Translation Studies für Promovierende an belgischen Universitäten
Emer O'Sullivan (Sprecher*in)
21.03.2024 → 23.03.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Fremdsprachenlernen und -lehren trifft KI–Potenziale, Herausforderungen und Ausblicke für den Unterricht von heute und morgen
Torben Schmidt (Sprecher*in)
20.03.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre