Organisationsprofil

In Forschung und Lehre beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen, Prozessen und Wirkungen von Bildung und Erziehung, insbesondere im Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens.

Im Rahmen der Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften vermitteln wir im so genannten „Professionalisierungsbereich“ auf Grundlage der KMK-Standards für die Lehrerbildung (2019). bildungswissenschaftliche Kompetenzen in den Bereichen Unterrichten, Diagnostizieren, Erziehen und Innovieren. Über das gesamte Bachelor- und im Masterstudium ermöglichen wir den Studierenden damit eine kompetenz-, forschungs- und praxisorientierte Ausbildung

Forschungsschwerpunkte

Arbeitsgebiete

Bildungswissenschaft, insb. Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung

Bildungswissenschaften, insb. Bildung mit digitalen Medien

Digitales Lehren und Lernen

Erziehungswissenschaft, insb. empirische Bildungsforschung

Grundschulpädagogik

Schulpädagogik und Schulentwicklung

sortieren: Titel
  1. Bericht zur WM-Studie 2012

    Mah, D.-K., Kubath, S. & Leitner, K.

    01.01.13

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Best-of KI-Campus: Unsere beliebtesten Online-Kurse

    Laux, L. & Mah, D.-K.

    11.01.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Bildungsforscher warnt: Jede vierte Schulleitung will ihre Schule verlassen

    Pietsch, M.

    15.06.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Bildungsforschung: Mehr Chancengleichheit durch KI?

    Mah, D.-K. & Groß, N.

    29.11.24

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Chatbots und Sprachmodelle verstehen mit den Lernangeboten des KI-Campus

    Mah, D.-K.

    21.02.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Corona-Krise: Jeder dritte Schüler wurde nicht regelmäßig erreicht

    Pietsch, M.

    23.06.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Darum sollten Schulleiter:innen mehr verdienen und weniger im Unterricht sein

    Pietsch, M.

    16.06.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

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  4. Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (Externe Organisation)
  5. Frauen und Film (Fachzeitschrift)
  6. Widerständige Zeit-Bilder. 1968 in Kunst und Kino.
  7. Die Qualitätsoffensive Lehrerkräftebildung (QLB) an der Leuphana Universität Lüneburg: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven
  8. Fortbildungsveranstaltung von Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e.V. - 2005
  9. Aktivität und Passivität der visuellen Wahrnehmung bei Platon und Aristoteles
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  17. PISA 2003-I plus: Soziale Herkunft, elterliche Unterstützungsprozesse und Kompetenzentwicklung.
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