Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz. Impulse aus dem Fellowship-Programm zur Integration von KI-Campus-Lernangeboten
Presse/Medien: Presse / Medien
- Dana-Kristin Mah
- Cordula Torner
Quellenangaben
Titel | Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz. Impulse aus dem Fellowship-Programm zur Integration von KI-Campus-Lernangeboten |
---|---|
Dauer/Länge/Größe | 123 Seiten |
Land/Gebiet | Deutschland |
Datum der Veröffentlichung | 12.12.22 |
Beschreibung | Der zweite Fellow-Jahrgang des KI-Campus teilt in einem neuen Sammelband seine Erfahrungen mit der Integration digitaler Lernangebote zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in die Hochschullehre. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendungsorientierung. Zehn Beiträge zeigen das breite Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der offen lizenzierten und frei verfügbaren KI-Campus-Lernangebote (v. a. Online-Kurse, Videos und Podcasts) in unterschiedlichenLehrveranstaltungen und Fachbereichen. Sie geben Impulse zur Gestaltung von Praxisprojekten und diskutieren didaktische Konzepte zur Nutzung von Open Educational Resources in Form von wissenschaftlichen Beiträgen und kurzen Erfahrungsberichten. Der KI-Campus ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes F&E-Projekt. Der KI-Campus ist seit Juli 2020 als Beta-Version öffentlich verfügbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt: www.ki-campus.org |
Produzent/Autor | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
URL | https://zenodo.org/records/7319832 |
Personen | Dana-Kristin Mah, Cordula Torner |