Organisationsprofil

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät fragen nach individuellen und institutionellen Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung, Entwicklung und sozialer Interaktion. Dabei bilden sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsforschung das Fundament einer sich interdisziplinär-kooperativ verstehenden und international anschlussfähigen Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialforschung. Als eine der ersten Universitäten in Deutschland hat sie bereits ab 2008 im Sinne einer „School of Education“ eine institutionelle Kooperation der Bildungswissenschaften, der Psychologie, der Fachdidaktiken sowie zugehörender Fachwissenschaften umgesetzt und an der Fakultät Bildung gebündelt, um übergreifende Forschung, abgestimmte Lehrinhalte und institutionelle Kooperationen mit der Schulpraxis und anderen Einrichtungen zu unterstützen. Die Fakultät beheimatet in dieser Struktur sowohl Studienprogramme zur Lehrkräftebildung (Grund- Haupt- und Realschulen, Berufsbildende Schulen) als auch hierüber hinausgehende Studienprogramme der Bildungswissenschaften, Psychologie und der Sozialpädagogik.

Forschungsschwerpunkte

Die beteiligten Wissenschaftler*innen der Fakultät (derzeit 39 Professuren und 73 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) untersuchen die individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Prozesse des Lernens in (außer-)schulischen Kontexten und vermitteln die daraus resultierenden Erkenntnisse Studierenden und Lehrkräften. Die Leuphana hat sich damit sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der empirischen Bildungsforschung national sowie international hervorgetan, u. a. zur Unterrichts- und Kompetenzforschung. In der Sozialpädagogik stellt sie einen der wenigen Standorte in Deutschland dar, der eine polyvalente Ausrichtung aufweist und grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowohl mit Blick auf berufsfeldorientierte als auch ausbildungsorientierte Themen betreibt.

  1. Erschienen

    Egungun be careful, na Express you dey go: Socialising a Newcomer-Celebrity and Co-constructing Relational Connection on Twitter Nigeria

    Inya, O., 10.2021, in: Journal of Pragmatics. 184, S. 140 - 151 12 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    The legislature is the engine room of democracy’: Constructing ideological worldviews through proximisation strategies in Nigerian Senate Debates

    Inya, O., 04.2021, in: Discourse & Society. 32, 2, S. 196 - 213 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Delegitimisation through Evaluation: Discursive Appraisal of the National Grazing Reserve Bill in Online Media Discourse

    Inya, O. & Blessing, T., 2022, Studies in Media and Ideological Representation of Herders/Farmers' Conflict in Nigeria. Malthouse Press Limited, S. 65 - 90 26 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    As democracy grows: Metaphor scenarios for Democracy in Nigerian Senate Debates of the Fourth Republic

    Inya, O., 21.06.2022, in: Metaphor and the Social World. 12, 2, S. 224 - 244 21 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Modality in Nigerian Senate Debates: Patterned co-occurrence and stratgic-pragmatic functions

    Inya, O., 2023, Readings in Corpus Linguistics: A Teaching and Research Guide for Scholars in Nigeria and Beyond. Kraft Books, S. 394 - 417 24 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    This app is evil forest true true: Metaphor-based Metadiscursive Evaluations of Twitter by Nigerians

    Inya, O., 06.10.2023, in: Digital Scholarship in the Humanities. 4, S. 1582- 1590 S., 9.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    I Cannot Overreach the Senate: Orienting to the Macro-Context of Legislative Debates of the Nigerian Senate

    Inya, O., 16.04.2023, in: Journal of Asian and African Studies. 60, S. 223 - 238 16 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Interrogating the Phenomenon of Suffering and Smiling by Nigerians: A Mixed Methods Study

    Inya, O. & Blessing, T., 01.06.2024, The Palgrave Handbook of Humour Research. Vanderhaiden, E. & Mayer, C. H. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 241-262 22 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  9. Angenommen/Im Druck

    Check your BP today! Content structure and narrative types in health advice stories on Twitter Naija

    Inya, O., 2025, (Angenommen/Im Druck) The Linguistic Expression of Culture, Identity and Social Issues in Sub-Sahara Africa. AHP Publications

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  10. Erschienen
Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...574 Nächste