Fakultät Bildung
Organisation: Fakultät
- Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
- Institute of English Studies
- Institute of Psychology in Education
- Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit
- Institut für Bildungswissenschaft
- Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
- Institut für Ethik und Theologie
- Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung
- Institut für Mathematik und ihre Didaktik
- Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Organisationsprofil
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät fragen nach individuellen und institutionellen Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung, Entwicklung und sozialer Interaktion. Dabei bilden sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsforschung das Fundament einer sich interdisziplinär-kooperativ verstehenden und international anschlussfähigen Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialforschung. Als eine der ersten Universitäten in Deutschland hat sie bereits ab 2008 im Sinne einer „School of Education“ eine institutionelle Kooperation der Bildungswissenschaften, der Psychologie, der Fachdidaktiken sowie zugehörender Fachwissenschaften umgesetzt und an der Fakultät Bildung gebündelt, um übergreifende Forschung, abgestimmte Lehrinhalte und institutionelle Kooperationen mit der Schulpraxis und anderen Einrichtungen zu unterstützen. Die Fakultät beheimatet in dieser Struktur sowohl Studienprogramme zur Lehrkräftebildung (Grund- Haupt- und Realschulen, Berufsbildende Schulen) als auch hierüber hinausgehende Studienprogramme der Bildungswissenschaften, Psychologie und der Sozialpädagogik.
Forschungsschwerpunkte
Die beteiligten Wissenschaftler*innen der Fakultät (derzeit 39 Professuren und 73 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) untersuchen die individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Prozesse des Lernens in (außer-)schulischen Kontexten und vermitteln die daraus resultierenden Erkenntnisse Studierenden und Lehrkräften. Die Leuphana hat sich damit sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der empirischen Bildungsforschung national sowie international hervorgetan, u. a. zur Unterrichts- und Kompetenzforschung. In der Sozialpädagogik stellt sie einen der wenigen Standorte in Deutschland dar, der eine polyvalente Ausrichtung aufweist und grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowohl mit Blick auf berufsfeldorientierte als auch ausbildungsorientierte Themen betreibt.
- Erschienen
Egungun be careful, na Express you dey go: Socialising a Newcomer-Celebrity and Co-constructing Relational Connection on Twitter Nigeria
Inya, O., 10.2021, in: Journal of Pragmatics. 184, S. 140 - 151 12 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
The legislature is the engine room of democracy’: Constructing ideological worldviews through proximisation strategies in Nigerian Senate Debates
Inya, O., 04.2021, in: Discourse & Society. 32, 2, S. 196 - 213 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Delegitimisation through Evaluation: Discursive Appraisal of the National Grazing Reserve Bill in Online Media Discourse
Inya, O. & Blessing, T., 2022, Studies in Media and Ideological Representation of Herders/Farmers' Conflict in Nigeria. Malthouse Press Limited, S. 65 - 90 26 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
As democracy grows: Metaphor scenarios for Democracy in Nigerian Senate Debates of the Fourth Republic
Inya, O., 21.06.2022, in: Metaphor and the Social World. 12, 2, S. 224 - 244 21 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Modality in Nigerian Senate Debates: Patterned co-occurrence and stratgic-pragmatic functions
Inya, O., 2023, Readings in Corpus Linguistics: A Teaching and Research Guide for Scholars in Nigeria and Beyond. Kraft Books, S. 394 - 417 24 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
This app is evil forest true true: Metaphor-based Metadiscursive Evaluations of Twitter by Nigerians
Inya, O., 06.10.2023, in: Digital Scholarship in the Humanities. 4, S. 1582- 1590 S., 9.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
I Cannot Overreach the Senate: Orienting to the Macro-Context of Legislative Debates of the Nigerian Senate
Inya, O., 16.04.2023, in: Journal of Asian and African Studies. 60, S. 223 - 238 16 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Interrogating the Phenomenon of Suffering and Smiling by Nigerians: A Mixed Methods Study
Inya, O. & Blessing, T., 01.06.2024, The Palgrave Handbook of Humour Research. Vanderhaiden, E. & Mayer, C. H. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 241-262 22 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Angenommen/Im Druck
Check your BP today! Content structure and narrative types in health advice stories on Twitter Naija
Inya, O., 2025, (Angenommen/Im Druck) The Linguistic Expression of Culture, Identity and Social Issues in Sub-Sahara Africa. AHP PublicationsPublikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Not invented here, not shared here: How school leaders’ attitudes towards external knowledge affect collaborative innovation and collective teacher innovativeness in Germany
Witthöft, J., Aydin, B. & Pietsch, M., 04.06.2025, in: Educational Management Administration and Leadership.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet