Analyse studentischer Kompetenzentwicklung: ein Beitrag der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • Michelsen, Gerd (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Rieckmann, Marco (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Timm, Jana-Michaela (Projektmitarbeiter*in)
  • Barth, Matthias (Partner*in)
  • Thomas, Ian (Partner*in)

Beschreibung

Hochschulen spielen sowohl als Forschungs- und Bildungseinrichtungen wie auch als regionale Institutionen eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Entwicklung: Sie generieren, transferieren und kommunizieren neues Wissen und ermöglichen Bildung und Weiterbildung als Teil ihrer Kernaufgaben. Vor dem Hintergrund von Globalisierung und zunehmender Komplexität soll Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HBNE) Studierenden den Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen, die sie zum Umgang mit Komplexität und zu einer nachhaltigen Gestaltung der (Welt-)Gesellschaft befähigen. Dies setzt eine entsprechende Anpassung und Ausrichtung der universitären Lehr-Lern-Settings voraus. Das Ziel einer solchen Anpassung existierender Curricula ist die Gestaltung von Lern-Settings, in denen disziplinärer Wissenserwerb mit interdisziplinären, problemorientierten Ansätzen verknüpft und verschiedene Wissensbestände hinsichtlich der Lösung von Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung integriert werden.

In den letzten Jahren ist eine Reihe von Initiativen und Projekten entwickelt worden, die nachhaltige Entwicklung als einen wichtigen Gegenstand von Hochschulbildung betrachten. Verschiedene Studiengänge haben Fragen einer nachhaltigen Entwicklung aufgegriffen, und neue Studienprogramme sind entwickelt worden, in denen eine vorrangige Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit stattfindet. Während in der Forschung zur HBNE bereits eine intensive Auseinandersetzung mit der Auswahl nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen stattfindet, ist die Entwicklung von methodischen Instrumenten zur Kompetenzerfassung bisher ein Desiderat.

In der Forschungskooperation zwischen der School of Global Studies, Social Science and Planning der RMIT University (Melbourne, Australien) und dem Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg findet eine Auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Schlüsselkompetenzen und mit Forschungsansätzen zur Kompetenzerfassung bei Studierenden statt. Es wird ein zweiseitiger Zugang mit entsprechenden Produkten als Forschungsergebnissen gewählt: Erstens sollen bestehende Forschungsansätze zur Untersuchung von Kompetenzentwicklungs-prozessen im Bereich der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung analysiert und systematisiert werden, womit sowohl ein Überblick über den State-of-the-art geschaffen als auch Möglichkeiten zur Verbesserung des empirischen Designs laufender Forschungsprojekte – vor allem Promotionsprojekten – gegeben werden sollen. Zweitens wird ein gemeinsamer Rahmen für die Analyse und Erfassung der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Kompetenzen bei Studierenden („Assessment Framework“) erarbeitet werden. Auf dieser Grundlage sollen Erhebungsmethoden getestet, angewendet und analysiert werden, die die Erfassung relevanter Schlüsselkompetenzen ermöglichen.
AkronymCompetencies (SustainCom)
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.01.1206.02.14

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Workshop für lehrkräftebildende Hochschulen Niedersachsens im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
  2. Von „Salus per Aquam“ bis „Ich-Zeit“ – Veränderungen der Destinationen und Gästewünsche im Gesundheitstourismus
  3. The promise and pitfalls of a blended, video- and coaching-based professional development program in Germany
  4. Ringvorlesung: "Diversity Policies zwischen Zuschreibungen, Repräsentationszumutungen und Gerechtigkeit" 2012
  5. Ordnungen der Geschlechter in der Romantik: Fächerübergreifende Einführungs-Vorlesung in die Genser Studies
  6. Exploring the implications of the value concept for performance assessment of sustainable business models
  7. Environmental Management Accounting as Support for Management Decision-Making: South-East Asian Case Studies
  8. Die Integration von Umwelt- und Sozialaspekten in die Unternehmensführung. Wo liegen die aktuellen Probleme?“
  9. Animal Politics: Peace, Conflict and Violence - MANCEPT (Manchester Centre for Political Theory) Workshop 2023
  10. Zusammenarbeit von Aufsichtsrat, Interner Revision und Abschlussprüfer bei der Nachhaltigkeitsüberwachung
  11. Power and Potential of Artistic and Cultural Organizations in a Network of Sustainable Urban Development
  12. Egoistic food & altruistic fashion consumption? On different drivers for sustainable consumption behaviors
  13. Developing an integrated concept for a more sustainable anchoring of cruise ships in the port of Hamburg.
  14. Der Tisch als Argument und als Verhandlungsort: Zu Andrea Zittels ‚Verhaltensarchäologie von Wertbildungen’
  15. Das Andere und das Fremde. Plädoyer für eine begriffliche Differenzierung im Rahmen der Literaturdidaktik.
  16. 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Ingenieurspsychologie 2023
  17. Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation
  18. Later Life Workplace Index (LLWI) – Wie Arbeitgeber dem demografischen Wandel erfolgreich begegnen können
  19. Ecology Without Nature and Anthropocene Without Anthropos: Perspectives from the Critical Animal Studies
  20. Cultural differences in the credibility of cause-related marketing campaigns - A German-Chinese comparison

Publikationen

  1. Zur phonetischen Anpassung deutscher Wörter in weißrussischen Dialekten (am Beispiel der Region Hrodna)
  2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Verklappung von Ladungsrückständen fester Massengüter durch Seeschiffe
  3. Micro-scale Thermodynamic and Kinetic Analysis of a Calcium Chloride Methanol System for Process Cooling
  4. Lyapunov stability analysis to set up a saturating PI controller with anti-windup for a mass flow system
  5. L'université orientée vers le soin de la richesse et les mères chercheuses durant la pandémie du Covid-19
  6. Holland’s secondary constructs of vocational interests and career choice readiness of secondary students
  7. Enabling the identification of industrial symbiosis (IS) through information communication technology (ICT)
  8. Bewertung und Minderung der Emissionen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens in die aquatische Umwelt
  9. Virtual participatory mapping of nature-based solutions in the Grande de Tárcoles River basin, Costa Rica
  10. Stratification of stakeholders for participation in the governance of coastal social-ecological systems
  11. Stability of pollination services decreases with isolation from natural areas despite honey bee visits
  12. Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden — Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung
  13. Demographic Transition in Rural Areas: The Relationship between Public Services and Tourism Development
  14. Before-after differences in labor market outcomes for participants in medical rehabilitation in Germany
  15. Das Ereignis, „wenn man sich im Bett umdreht“ – Zur Zukunft des Subjekts bei Alain Badiou und Robert Musil
  16. A comparative survey of chemistry-driven in silico methods to identify hazardous substances under REACH
  17. Verso una socio-logica della riproduzione: eterosessismo e specismo nei complessi sociali capitalistici
  18. Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?
  19. Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)
  20. Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge
  21. Property profile development during wire extrusion and wire drawing of magnesium alloys AZ31 and ZX10
  22. Neural network-based estimation and compensation of friction for enhanced deep drawing process control
  23. Modernizing persistence–bioaccumulation–toxicity (PBT) assessment with high throughput animal-free methods
  24. Merkmalsextraktion und semantische Integration von Ultrabreitband-Sensoren zur Erkennung von Notfällen
  25. Kritische Relektüre von Cassirers Philosophie der symbolischen Formen in interkultureller Perspektive
  26. Fields of Training, Plant Characteristics and the Gender Wage Gap in Entry Wages Among Skilled Workers