Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an Förder- und Grundschulen.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an Förder- und Grundschulen. / Kuhl, Poldi; Kocaj, Aleksander.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP, No. 2/2015, 2015, p. 30-33.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{afffdc092d1645018d1f37b0a9f74991,
title = "Wo lernen Kinder mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf besser?: Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an F{\"o}rder- und Grundschulen.",
abstract = "Die Frage, in welchen institutionellen Settings Kinder mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf (SPF) besser lernen, wird aktuell sowohl in der Scientific Community als auch in der {\"O}ffentlichkeit {\"a}u{\ss}erst kontrovers diskutiert. Obwohl diese Kinder zunehmend inklusiv bzw. integrativ an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, liegen bislang kaum empirische Ergebnisse zu den differenziellen Effekten der Beschulung in F{\"o}rderschulen bzw. den sonstigen allgemeinbildenden Schulen im deutschen Schulsystem vor. Die diesem Beitrag zugrunde liegenden wissenschaftlichen Analysen bearbeiten diese Forschungsl{\"u}cke auf der Grundlage von Daten des IQB-L{\"a}ndervergleichs 2011 f{\"u}r die Primarstufe 1. Aufgezeigt werden k{\"o}nnen deutliche Unterschiede zugunsten der Lernerfolge von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit SPF in inklusiven bzw. integrativen Settings an Grundschulen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung, Inklusion, Schulleistung, sonderp{\"a}dagogischer F{\"o}rderbedarf, SPF, Grundschule, Leistungsvergleich, F{\"o}rderschule",
author = "Poldi Kuhl and Aleksander Kocaj",
year = "2015",
language = "Deutsch",
pages = "30--33",
journal = "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP",
issn = "0341-4515",
publisher = "Franz Steiner Verlag",
number = "2/2015",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?

T2 - Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an Förder- und Grundschulen.

AU - Kuhl, Poldi

AU - Kocaj, Aleksander

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die Frage, in welchen institutionellen Settings Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) besser lernen, wird aktuell sowohl in der Scientific Community als auch in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutiert. Obwohl diese Kinder zunehmend inklusiv bzw. integrativ an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, liegen bislang kaum empirische Ergebnisse zu den differenziellen Effekten der Beschulung in Förderschulen bzw. den sonstigen allgemeinbildenden Schulen im deutschen Schulsystem vor. Die diesem Beitrag zugrunde liegenden wissenschaftlichen Analysen bearbeiten diese Forschungslücke auf der Grundlage von Daten des IQB-Ländervergleichs 2011 für die Primarstufe 1. Aufgezeigt werden können deutliche Unterschiede zugunsten der Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern mit SPF in inklusiven bzw. integrativen Settings an Grundschulen.

AB - Die Frage, in welchen institutionellen Settings Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) besser lernen, wird aktuell sowohl in der Scientific Community als auch in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutiert. Obwohl diese Kinder zunehmend inklusiv bzw. integrativ an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, liegen bislang kaum empirische Ergebnisse zu den differenziellen Effekten der Beschulung in Förderschulen bzw. den sonstigen allgemeinbildenden Schulen im deutschen Schulsystem vor. Die diesem Beitrag zugrunde liegenden wissenschaftlichen Analysen bearbeiten diese Forschungslücke auf der Grundlage von Daten des IQB-Ländervergleichs 2011 für die Primarstufe 1. Aufgezeigt werden können deutliche Unterschiede zugunsten der Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern mit SPF in inklusiven bzw. integrativen Settings an Grundschulen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Inklusion

KW - Schulleistung

KW - sonderpädagogischer Förderbedarf

KW - SPF

KW - Grundschule

KW - Leistungsvergleich

KW - Förderschule

UR - https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/7572

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 30

EP - 33

JO - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP

JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP

SN - 0341-4515

IS - 2/2015

ER -