Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an Förder- und Grundschulen.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP, No. 2/2015, 2015, p. 30-33.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
T2 - Ein Vergleich der schulischen Leistungen von Kindern an Förder- und Grundschulen.
AU - Kuhl, Poldi
AU - Kocaj, Aleksander
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Die Frage, in welchen institutionellen Settings Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) besser lernen, wird aktuell sowohl in der Scientific Community als auch in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutiert. Obwohl diese Kinder zunehmend inklusiv bzw. integrativ an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, liegen bislang kaum empirische Ergebnisse zu den differenziellen Effekten der Beschulung in Förderschulen bzw. den sonstigen allgemeinbildenden Schulen im deutschen Schulsystem vor. Die diesem Beitrag zugrunde liegenden wissenschaftlichen Analysen bearbeiten diese Forschungslücke auf der Grundlage von Daten des IQB-Ländervergleichs 2011 für die Primarstufe 1. Aufgezeigt werden können deutliche Unterschiede zugunsten der Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern mit SPF in inklusiven bzw. integrativen Settings an Grundschulen.
AB - Die Frage, in welchen institutionellen Settings Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) besser lernen, wird aktuell sowohl in der Scientific Community als auch in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutiert. Obwohl diese Kinder zunehmend inklusiv bzw. integrativ an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden, liegen bislang kaum empirische Ergebnisse zu den differenziellen Effekten der Beschulung in Förderschulen bzw. den sonstigen allgemeinbildenden Schulen im deutschen Schulsystem vor. Die diesem Beitrag zugrunde liegenden wissenschaftlichen Analysen bearbeiten diese Forschungslücke auf der Grundlage von Daten des IQB-Ländervergleichs 2011 für die Primarstufe 1. Aufgezeigt werden können deutliche Unterschiede zugunsten der Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern mit SPF in inklusiven bzw. integrativen Settings an Grundschulen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Inklusion
KW - Schulleistung
KW - sonderpädagogischer Förderbedarf
KW - SPF
KW - Grundschule
KW - Leistungsvergleich
KW - Förderschule
UR - https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/7572
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 30
EP - 33
JO - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
SN - 0341-4515
IS - 2/2015
ER -