Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis: Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Authors

Die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildungspraxis ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Aktionsplans. Neben Anpassungen auf curricularer Ebene durch die neuen Standardberufsbildpositionen spielt die gezielte Verankerung von Angeboten in der Bildungspraxis, flankiert durch eine pädagogische Begleitung des Aus- und Weiterbildungspersonals,
eine zentrale Rolle. In dem Projekt Transfer von Nachhaltigkeit in
die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis (TraNaxis) wird mit dem Ansatz
einer doppelten Multiplikatorenqualifizierung dieser Transferweg erprobt.
Original languageGerman
JournalBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Volume50
Issue number3
Pages (from-to)28 - 29
Number of pages2
ISSN0341-4515
Publication statusPublished - 07.2021

Recently viewed

Publications

  1. Begleitetes Sterben als gesellschaftliches Phänomen
  2. Fermi Kartei für die Grundschule
  3. Regulierung der nachhaltigen Corporate Governance?
  4. Let`s put the person back into entrepreneurship research
  5. Bio-cultural diversity in south America
  6. Die Entwicklung des Emotionswissens und der behavioralen Selbstregulation bei Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  7. Das Management der Kunden
  8. Lekcja 15-16
  9. Rezension von Uschi Sorg 2014: Interkulturelle Interaktion in der Sozialverwaltung.
  10. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen
  11. Arbeitszeit
  12. Cognitive dissonance in sustainability scientists regarding air travel for academic purposes
  13. Automatische Konsolidierung von Seecontainern
  14. Unterstützung zum Erwerb welcher Arbeitsfähigkeit?
  15. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  16. Die Bildwelt in Walter Benjamins Kafka-Lektüre
  17. Parallelen zwischen Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslangem Lernen
  18. How to promote spider diversity of heathlands
  19. Longitudinal studies in organizational stress research
  20. Pragmatismus und die Hoffnung auf Solidarität
  21. Sammelrezension: Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Veronika Manitius/Kathrin Müthing (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster: Waxmann 2008
  22. Characterizing social-ecological units to inform biodiversity conservation in cultural landscapes
  23. Wellness as a Hybrid Phenomenon
  24. Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto
  25. Natural habitat does not mediate vertebrate seed predation as an ecosystem dis-service to agriculture
  26. Effect of fetal calf serum on the corrosion behaviour of magnesium alloys
  27. A chaque profil de population son modèle d’économies d’énergie.