Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 7, No. 1, 2014, p. 20-34.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern
AU - Knopp, Eva
AU - Duchhardt, Christoph
AU - Ehmke, Timo
AU - Grüßing, Meike
AU - Heinze, Aiso
AU - Neumann, Irene
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items für die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu gängigen Mathematiktests für den Vorschulbereich beschränkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enthält auch Items aus den Inhaltsbereichen „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Veränderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualität des Itempools gefunden werden.
AB - In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items für die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu gängigen Mathematiktests für den Vorschulbereich beschränkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enthält auch Items aus den Inhaltsbereichen „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Veränderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualität des Itempools gefunden werden.
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 7
SP - 20
EP - 34
JO - Zeitschrift für Grundschulforschung
JF - Zeitschrift für Grundschulforschung
SN - 1865-3553
IS - 1
ER -