Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern. / Knopp, Eva; Duchhardt, Christoph; Ehmke, Timo et al.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 7, No. 1, 2014, p. 20-34.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{92da281c622a4fbc9d11966a39041a2b,
title = "Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern",
abstract = "In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items f{\"u}r die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu g{\"a}ngigen Mathematiktests f{\"u}r den Vorschulbereich beschr{\"a}nkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enth{\"a}lt auch Items aus den Inhaltsbereichen „Gr{\"o}{\ss}en und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Ver{\"a}nderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualit{\"a}t des Itempools gefunden werden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Eva Knopp and Christoph Duchhardt and Timo Ehmke and Meike Gr{\"u}{\ss}ing and Aiso Heinze and Irene Neumann",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "20--34",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Grundschulforschung",
issn = "1865-3553",
publisher = "Springer Nature AG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern

AU - Knopp, Eva

AU - Duchhardt, Christoph

AU - Ehmke, Timo

AU - Grüßing, Meike

AU - Heinze, Aiso

AU - Neumann, Irene

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items für die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu gängigen Mathematiktests für den Vorschulbereich beschränkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enthält auch Items aus den Inhaltsbereichen „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Veränderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualität des Itempools gefunden werden.

AB - In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items für die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu gängigen Mathematiktests für den Vorschulbereich beschränkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enthält auch Items aus den Inhaltsbereichen „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Veränderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualität des Itempools gefunden werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 20

EP - 34

JO - Zeitschrift für Grundschulforschung

JF - Zeitschrift für Grundschulforschung

SN - 1865-3553

IS - 1

ER -