Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
In dem Artikel wird die Erprobung eines Itempools mit insgesamt 122 Items für die Erhebung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern beschrieben. Im Unterschied zu gängigen Mathematiktests für den Vorschulbereich beschränkt sich der Itempool nicht auf den Bereich „Mengen, Zahlen und Operationen“, sondern enthält auch Items aus den Inhaltsbereichen „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Daten und Zufall“ und dem Bereich „Veränderung und Beziehungen“. In einer Studie mit N = 469 Kindern konnten erste Hinweise auf eine gute psychometrische Qualität des Itempools gefunden werden.
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift für Grundschulforschung |
Volume | 7 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 20-34 |
Number of pages | 15 |
ISSN | 1865-3553 |
Publication status | Published - 2014 |
- Empirical education research