Aufgaben und Aufgabenkultur.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift für Grundschulforschung |
Volume | 12 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 1-14 |
Number of pages | 14 |
ISSN | 1865-3553 |
DOIs | |
Publication status | Published - 03.2019 |
- Educational science