Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Authors
Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um der
Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen
zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,
um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten
wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)
ausgewertet.
Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen
zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,
um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten
wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)
ausgewertet.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer VS |
Edition | 1. Auflage |
Number of pages | 195 |
ISBN (print) | 978-3-658-44139-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-44140-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2024 |
Externally published | Yes |
Publication series
Name | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
---|---|
Publisher | Springer VS |
ISSN (Print) | 2523-7462 |
ISSN (electronic) | 2523-7470 |
- Educational science
- Physical education and sports