Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Authors
Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um der
Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen
zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,
um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten
wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)
ausgewertet.
Forschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehen
zu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,
um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Daten
wurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)
ausgewertet.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer VS |
Auflage | 1. Auflage |
Anzahl der Seiten | 195 |
ISBN (Print) | 978-3-658-44139-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-44140-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
---|---|
Verlag | Springer VS |
ISSN (Print) | 2523-7462 |
ISSN (elektronisch) | 2523-7470 |
Anmerkung
Die Promotion wurde durch das Landesstipendium Schleswig-Holstein gefördert.
- Erziehungswissenschaften - Sozialisation, Qualitaitve Sozialforschung, narrative interviews, Narrationsanalyse, Nachwuchsleistungssport, Internat, Adoleszenz
- Sportwissenschaften - Sozialisation, Qualitative Sozialforschung, narrative interviews, Narrationsanalyse, Nachwuchsleistungssport, Internat, Adoleszenz