Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten: Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
1. Auflage ed. Wiesbaden: Springer VS, 2024. 195 p. (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten
T2 - Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung
AU - Perlinger, Julia
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um derForschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehenzu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Datenwurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)ausgewertet.
AB - Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit differenten Sozialisationsprozessen von männlichen Nachwuchsleistungssportlern, aus dem sportlichen Sektor Handball, welche in (Sport-) Internaten untergebracht sind. Um derForschungsfrage ‚Wie gestalten sich Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Leistungssportinstitutionen mit Internat?‘ nachgehenzu können, wurden in drei verschiedenen Internatseinrichtungen mit leistungssportlichem Profil biographisch-narrative Interviews durchgeführt (Schütze, 2016;Rosenthal & Loch, 2002). Die empirische Arbeit wird der qualitativen Sozialforschung zugeordnet (Heiser, 2018). Die Zielgruppe der Biographieforschung setzt sich aus Nachwuchsleistungssportlern im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen,um die subjektive Sichtweise und Erfahrungswerte aus Perspektive der Nachwuchsleistungssportler transparent machen zu können. Die erhobenen Datenwurden im Anschluss anhand der Narrationsanalyse nach Schütze (1983/2016)ausgewertet.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sozialisation
KW - Qualitaitve Sozialforschung
KW - narrative interviews
KW - Narrationsanalyse
KW - Nachwuchsleistungssport
KW - Internat
KW - Adoleszenz
KW - Sportwissenschaften
KW - Sozialisation
KW - Qualitative Sozialforschung
KW - narrative interviews
KW - Narrationsanalyse
KW - Nachwuchsleistungssport
KW - Internat
KW - Adoleszenz
U2 - 10.1007/978-3-658-44140-1
DO - 10.1007/978-3-658-44140-1
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-44139-5
T3 - Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
BT - Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -