Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 7, No. 1, 2014, p. 113-125.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht.
AU - Neumann, Astrid
AU - Beier, Frances
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Schüler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten.
AB - Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Schüler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten.
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Mathematikdidaktik
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Grundschulforschung
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - begründen
KW - sprachliche Prozeduren
UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/5114.html
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 7
SP - 113
EP - 125
JO - Zeitschrift für Grundschulforschung
JF - Zeitschrift für Grundschulforschung
SN - 1865-3553
IS - 1
ER -