Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht.

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Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht. / Neumann, Astrid; Beier, Frances; Ruwisch, Silke.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 7, No. 1, 2014, p. 113-125.

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@article{3d622e96c39d4a57bab8fbd5f4af1650,
title = "Schriftliches Begr{\"u}nden im Mathematikunterricht.",
abstract = "Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass daf{\"u}r dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begr{\"u}ndungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Sch{\"u}ler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial f{\"u}r die notwendige Fach-Sprachf{\"o}rderung entfalten.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaften, Grundschulforschung, Didaktik der deutschen Sprache, begr{\"u}nden, sprachliche Prozeduren",
author = "Astrid Neumann and Frances Beier and Silke Ruwisch",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "113--125",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Grundschulforschung",
issn = "1865-3553",
publisher = "Springer Nature AG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht.

AU - Neumann, Astrid

AU - Beier, Frances

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Schüler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten.

AB - Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathema-tische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 Schüler_innen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Mathematikdidaktik

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Grundschulforschung

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - begründen

KW - sprachliche Prozeduren

UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/5114.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 113

EP - 125

JO - Zeitschrift für Grundschulforschung

JF - Zeitschrift für Grundschulforschung

SN - 1865-3553

IS - 1

ER -