Kooperatives Lehren und Lernen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

Computerunterstütztes kooperatives (oder kollaboratives) Lernen ist eine neue Entwicklung in einer langen Reihe von Versuchen, Lehren und Lernen durch den Einsatz von Computern und Computernetzen zu unterstützen und zu verbessern (O’Malley, 1994). Viele der älteren, auf individuelles Lernen beschränkten Ansätze, vom programmierten Lernen bis zu intelligenten tutoriellen Systemen, konnten sich bislang nicht auf breiter Basis durchsetzen (Oberle & Wessner, 1998). Für den Bereich computerunterstützten kooperatiyen Lernens hat sich die Abkürzung CSCL (für: Computer-Supported Cooperative Learning) eingebürgert; manche sprechen sogar von CSCL als einem neuen Paradigma in der Bildungstechnologie (Koschmann, 1996b). CSCL kann als Anwendung von CSCW-Systemen im Bereich des Lehrens und Lernens verstanden werden; unter dieser Sichtweise werden CSCW -Systeme eben statt zum kooperativen Arbeiten zum kooperativen Lernen eingesetzt. Im engeren Sinn versteht man unter CSCL jedoch die Kombination von Computersystemen und pädagogisch-didaktischen Methoden, die die Vorteile kooperativen Lernens spezifisch realisieren. Unter dieser Sichtweise ist CSCL ein eigenständiges Forschungsfeld und eine eigene Lernform, auf die sich Befunde aus der sonstigen CSCW-Forschung und der tradition ellen Pädagogik nur eingeschränkt ubertragen lassen.
OriginalspracheDeutsch
TitelCSCW-Kompendium : Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Arbeiten
HerausgeberGerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortBerlin [u.a.]
VerlagSpringer Verlag
Erscheinungsdatum01.01.2001
Seiten251-263
ISBN (Print)978-3-540-67552-5
ISBN (elektronisch)978-3-642-56848-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2001
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Hazard assessment of fluorinated alternatives to long-chain perfluoroalkyl acids (PFAAs) and their precursors
  2. Effects of heavy resistance training on strength and power in upper extremities in wheelchair athletes
  3. Postural control in Parkinson´s disease
  4. KOPRA- Kompetenzentwicklung im Praxisjahr
  5. Druckmedien
  6. § 349 Erklärung des Rücktritts
  7. Geborgener Beton
  8. Schutz des Kindeswohls - eine Aufgabe des Strafrechts?!
  9. § 844 Ersatzansprüche Dritter bei Tötung
  10. "Unendlich brennen wir am angstgepeitschten Pol"
  11. Employment dynamics, firm growth, and new firm formation
  12. Negotiating Sustainability Transitions
  13. Ecopreneurship and Competitive Strategies
  14. The Body as a Historiographic Writing Tool in ŽemAt’s Video Work “Imagining the Absence” (2014)
  15. Das Kreischen der Sirenen1
  16. L'entrepreneuriat comme science sociale: De la nécessité d'une approche holiste
  17. Terpenoids tame aggressors
  18. Changeability of pre-service teachers’ beliefs about multilingualism
  19. Business owners' network size and business growth in China
  20. Sugars in Antarctic aerosol
  21. Precipitation processes in Mg-Y-Nd-Ag alloys suitable for biodegradable implants
  22. Climate change and modelling of extreme temperatures in Switzerland
  23. Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training
  24. Meeting the Future
  25. “We are here to stay”
  26. European economic governance
  27. Wouters-Entscheidung
  28. Visiting the Colección Poyón, or Indigeneity and the Nation-State in Guatemala
  29. Das Gebot der eindeutigen Leistungsbeschreibung zwischen Vergaberecht und Allgemeiner Rechtsgeschäftslehre
  30. The Great Pacific Garbage Catch
  31. Sustainability as a Fundamental Challenge for Management Accountants