Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? / Besser, Michael; Leiß, Dominik.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. ed. / Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle. Vol. 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. p. 87-90.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Besser, M & Leiß, D 2018, Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? in U Kortenkamp & A Kuzle (eds), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. vol. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, pp. 87-90, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Brandenburg, Germany, 27.02.17. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

APA

Besser, M., & Leiß, D. (2018). Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 87-90). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

Vancouver

Besser M, Leiß D. Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? In Kortenkamp U, Kuzle A, editors, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Vol. 1. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2018. p. 87-90 doi: 10.17877/DE290R-18889

Bibtex

@inbook{d6e66a00081b48cf9148fe5b75dedb50,
title = "Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?",
abstract = "Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkr{\"a}ften gilt als ein entscheidendes Mo-ment f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt M{\"o}glichkeiten der erfolgreichen Unterst{\"u}tzung von Lehrkr{\"a}ften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote {\"u}berhaupt die Chance haben k{\"o}nnen, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu k{\"o}nnen, m{\"u}ssen Lehrkr{\"a}fte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen {\"u}ber diffe-rentielles Verhalten von Lehrkr{\"a}ften bez{\"u}glich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkr{\"a}fte inhaltlich beschrieben",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Dominik Lei{\ss}",
year = "2018",
doi = "10.17877/DE290R-18889",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-071-9",
volume = "1",
pages = "87--90",
editor = "{ Kortenkamp}, Ulrich and Ana Kuzle",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2017",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "Tagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik 2017, GDM 2017 ; Conference date: 27-02-2017 Through 03-03-2017",
url = "http://2017.gdm-tagung.de/2017",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

AU - Besser, Michael

AU - Leiß, Dominik

N1 - Conference code: 51

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

AB - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1155973275

U2 - 10.17877/DE290R-18889

DO - 10.17877/DE290R-18889

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-071-9

VL - 1

SP - 87

EP - 90

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2017

A2 - Kortenkamp, Ulrich

A2 - Kuzle, Ana

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017

Y2 - 27 February 2017 through 3 March 2017

ER -

DOI