Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt Berufliche Bildung Benachteiligter

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title = "Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkr{\"a}ften mit Schwerpunkt Berufliche Bildung Benachteiligter",
abstract = "Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her prim{\"a}r das Duale Ausbildungssystem. Kaum Ber{\"u}cksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Sch{\"u}lerzahlen vermehrt Lehrkapazit{\"a}ten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden m{\"u}sse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenf{\"o}rderung zu installieren sei. F{\"u}r eine derartige Ver{\"a}nderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgef{\"u}hrten Studie, nach der {\"u}ber drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkr{\"a}fte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Stephan Stomporowski",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "245--251",
journal = "Die berufsbildende Schule",
issn = "0005-951X",
publisher = "DBB Verlag GmbH",
number = "9",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung

T2 - Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt Berufliche Bildung Benachteiligter

AU - Stomporowski, Stephan

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen.

AB - Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 62

SP - 245

EP - 251

JO - Die berufsbildende Schule

JF - Die berufsbildende Schule

SN - 0005-951X

IS - 9

ER -