Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Bei einem elementaren stochastischen Problem (Ziehung von zwei Kugeln aus einer Urne mit weißen und schwarzen Kugeln), werden Verbindungen zu figurierten Zahlen herausgearbeitet: insbesondere Quadrat-, Rechtecks- und vor allem Dreieckszahlen. Die zu Grunde liegenden Begründungen werden auf rechnerisch-algebraischer und auf anschaulicher Ebene mittels Punktmustern gegeben. Für eine aktuelle verwandte Aufgabe siehe Von der Heyde [2004].
Original languageGerman
JournalStochastik in der Schule
Volume25
Issue number1
Pages (from-to)16-20
Number of pages5
ISSN1614-0443
Publication statusPublished - 2005

Recently viewed

Publications

  1. Earnings baths by CEOs during turnovers
  2. Die rechtspopulistische Parteienfamilie
  3. Die heile Welt und das Böse von außen
  4. Corporate Sustainability Barometer 2010
  5. Bildungskapital und berufliche Position
  6. A new and benign hegemon on the horizon?
  7. A highly endangered species on the edge
  8. The Diversity of environmental justice
  9. Teachers’ beliefs about multilingualism
  10. Scientific consensus on sustainability
  11. Open-flow mixing and transfer operators
  12. Mental Contrasting and Goal Commitment
  13. Marketing in der heutigen Gesellschaft
  14. Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)
  15. Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit
  16. Grazing management in semi-arid regions
  17. Gesundheitsarbeit in Sozialen Diensten
  18. German and Irish childrens's literature
  19. Experimente in der Politikwissenschaft
  20. Environmental Accounting and Reporting
  21. Digital technology and global mobility
  22. Art 156: Establishment of the Authority
  23. Arbeitslosigkeit und sozialer Konflikt
  24. Wie gute gesunde Schule gelingen kann
  25. Von Schmetterlingen und Atomreaktoren
  26. Transkulturelle Bildung im Musikvideo
  27. The sustainability balanced scorecard
  28. Rätselhafte Röhren in der Landschaft
  29. Politische Urteilskraft und Diversity
  30. Open to Offers, but Resisting Requests
  31. Nur weniger und besser ist nachhaltig
  32. Multimodality in strategy as practice
  33. Mit Öko-Controlling zur Öko-Effizienz
  34. Mindestkurs für den Schweizer Franken
  35. Medienerziehung in Kindertagesstätten
  36. Mach mal: Oder Produktion ist anderswo
  37. Entrepreneurial University Archetypes:
  38. Ein Förderkonzept im Sekundarbereich
  39. Distance-sensitivity of German exports
  40. DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums
  41. Beyond Technology Push vs. Demand Pull
  42. Attention and Information Acquisition
  43. Arbeitszufriedenheit und Flexibilität
  44. Advancing Qualitative Meta-Studies (QMS)