Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt Berufliche Bildung Benachteiligter
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Authors
Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen.
Original language | German |
---|---|
Journal | Die berufsbildende Schule |
Volume | 62 |
Issue number | 9 |
Pages (from-to) | 245-251 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 0005-951X |
Publication status | Published - 2010 |
- Lifelong Learning