Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt Berufliche Bildung Benachteiligter

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen.
Original languageGerman
JournalDie berufsbildende Schule
Volume62
Issue number9
Pages (from-to)245-251
Number of pages6
ISSN0005-951X
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Publications

  1. Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich entwickeln
  2. Management integrierter Wertschöpfungsnetzwerke
  3. Long-Term Strategies for Tackling Micropollutants
  4. Kultur-Evolution: Partizipation und Nachhaltigkeit
  5. Innovatives Management staatlicher Umweltpolitik
  6. Experts of thoroughness and fanatics of planning?
  7. Does it pay to be active on many foreign markets?
  8. Entwicklung und Zukunft der Sexualität und Liebe
  9. Die ‚Arisierung’ jüdischen Grundbesitzes in Bremen
  10. Computational modeling of material flow networks
  11. Anerkennung von Differenz in der Sozialen Arbeit
  12. Addressing Health Literacy in Schools in Germany
  13. Action Regulation Across the Adult Lifespan (ARAL)
  14. Why courts are the life buoys of migrant rights
  15. Valorization of faba bean (Vicia faba) by-products
  16. Tourists’ valuation of nature in protected areas
  17. Schmerzensgeld - schneller, höher und wie weiter?
  18. Recht zwischen Verhalten und Verhaltensregelung
  19. Principals between exploitation and exploration
  20. Multilingualism in teacher education in Germany
  21. Mindfulness-based interventions in the workplace
  22. Mental Contrasting and Transfer of Energization
  23. Lauren M. E. Goodlad, Lilya Kaganovsky & Robert A. Rushing (Eds.), Mad Men, Mad World: Sex, Politics, Style & the 1960s
  24. Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele
  25. Kompetenzorientierung und "Schwarze Pädagogik 4.0"
  26. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  27. Fragmente zu einer "Generativen Resonanzästhetik".
  28. Entwicklung eines Integrated Assessment Modells:
  29. Economic analysis of trade-offs between justices
  30. Do family investors differ from other investors?
  31. Die qualitative Analyse internetbasierter Daten
  32. Cost-effectiveness of online positive psychology
  33. Culture and sustainable development in the city
  34. Co-production of nature's contributions to people
  35. Arbeitszufriedenheit und flexible Arbeitszeiten
  36. Zur Konzeption des Subjekts im Globalen Lernen
  37. Training effects on teachers’ feedback practice
  38. Theater, Performance und technische Interaktion
  39. The measurement of gripstrength in automobiles
  40. Mikroökonomische Analyse der Arbeitsnachfrage
  41. Mikroökonomische Analyse der Arbeitsnachfrage
  42. MES-Betriebsmittelintegration aus Anwendersicht
  43. Kohleausstieg nach dem Muster des Atomgesetzes?
  44. Independent Music and Independent Music Scenes.
  45. How do Banks Assess Entrepreneurial Competence?
  46. Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest
  47. Gender studies im Rahmen gestufer Studiengänge
  48. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit