Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Die hier vorgestellten Didaktischen Markierungspunkte sind das Ergebnis der Studien zum BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt: „Berufsbildung für nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gaststättenbranche: GLOBALE WELT HOTEL“. Damit soll ein erster Schritt in Richtung einer eigenständigen Fachdidaktik Nachhaltigkeit aufgezeigt werden, zumal sich bislang die zahlreichen Arbeiten auf dem Gebiet der ‚Bildung für eine nachhaltige Entwicklung‘ lediglich auf die Erstellung von Kompetenzen sowie auf betriebliche Optimierungsprozesse konzentriert haben. Didaktische Ansätze finden sich hingegen nur fragmentarisch und geben kaum Hinweise zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Bildungsprozesse. Hinzu kommt ein grundlegendes didaktisches Missverständnis, indem die Nachhaltigkeitsdimensionen zum Ausgangspunkt der pädagogischen Operationalisierung gemacht werden. Dies führt jedoch zum Ausweis einer Vielzahl an Inhalten, deren Merkmal jedoch nicht das Vernetzungsproblem ist, sondern die isolierte Betrachtungsweise ökologischer, ökonomischer und sozial-politischer Angelegenheiten. Aus diesem Grund wird hier der Begriff der Nachhaltigkeitsperspektive neu eingeführt und in das handlungstheoretische Modell der ‚Beruflichen Gestaltungskompetenz‘ überführt. Aufgezeigt werden insgesamt fünf didaktische Markierungspunkte,
die den vorläufigen Rahmen eines noch weiter zu entwickelnden fachdidaktischen Konzeptes zur ‚Beruflichen Bildung für eine nachhaltig
e Entwicklung‘ bestimmen sollen.
Original languageGerman
JournalBerufs- und Wirtschaftspädagogik online
VolumeSpezial
Issue number5
Number of pages27
ISSN1618-8543
Publication statusPublished - 09.2011

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. Corruption and Electoral Support for New Political Parties in Central and Eastern Europe
  2. Coronabezogene Zukunftsangst bei Grundschulkindern im Verlauf von 8 Monaten der Pandemie
  3. Challenges in detecting proximal effects of existential threat on lie detection accuracy
  4. Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
  5. When Individual Preferences Defy Sustainability — Can Merit Good Arguments Close the Gap?
  6. Viertes Tourismus-Barcamp (22. - 23. Januar 2011) an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
  7. Training sessions fostering transdisciplinary collaboration for sustainable development
  8. Practical wisdom and virtue ethics for knowledge co-production in sustainability science
  9. Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
  10. Erfolgsbesteuerung und Risikobereitschaft bei unternehmerischen Langfristentscheidungen
  11. Electrical and Mechanical Characterization of Polymer Nanofibers for Sensor Application
  12. Der Sandbox Innovation Process: Wie Vielfalt in Open-Innovation-Communities genutzt werden
  13. Composition and origin of plagioclase, pyroxene, and olivine clasts in Fra Mauro breccias
  14. Towards a more sustainable metal use – Lessons learned from national strategy documents
  15. The EU at a crossroads. Negotiations about the multiannual financial framework 2021-2027
  16. Teaching about sustainability through inquiry-based science in Irish primary classrooms
  17. Is peoples’ belief in a just world associated with (dis)honesty in romantic relationships?
  18. If you call for frameworks in sustainability management... editorial to the special issue
  19. Hinder and Standardize. On Prevention as a Mode of Optimizing the Nutrition of Children
  20. Herausforderungen in der Wirtschaftsprüfung durch den Einsatz von Big Data-Technologien
  21. Erschließung des gesellschaftlichen Problem-Lösungs-Raums durch Open Social Innovation
  22. Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen
  23. Die nachhaltigen Zwillinge: Keine soziale Gerechtigkeit ohne ökologische Gerechtigkeit
  24. Biofuel sustainability in Latin America & the Caribbean - A review of recent experiences
  25. Authentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen
  26. Aktuelle Reformpläne aus Großbritannien zur Corporate Governance und Abschlussprüfung
  27. Understanding the socio-technical aspects of low-code adoption for software development
  28. The Influence of Counterfactual Thinking about Uncontrolled Factors on Moral Judgment
  29. Swiss Adolescents' Career Aspirations: Influence of Context, Age, and Career Adaptability
  30. Students’ genre expectations and the effects of text cohesion on reading comprehension
  31. Plant communities of the summits of the Dund Saykhan mountain range (Southern Mongolia)
  32. Mediatisierte Praktiken der kollektiven Anteilnahme im Fokus metapragmatischer Kritik
  33. Krieg im Namen Gottes? Die Rezeption der Lehre vom gerechten Krieg bei Johannes Calvin
  34. Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen
  35. Beware, Grammar Police: Grammar and Spelling (Norms) as Positioning Tools on the Internet
  36. Analytical prediction of roughness after ball burnishing of thermally coated surfaces
  37. A Statistical Approach to Estimate Spatial Distributions of Wet Deposition in Germany
  38. Identification of multi-fault in rotor-bearing system using spectral kurtosis and EEMD
  39. How Much Tracking Is Necessary? - The Learning Curve in Bayesian User Journey Analysis
  40. How health message framing and targets affect distancing during the Covid-19 pandemic
  41. Governance mit dem DQR zwischen neuer Instrumentenlogik und tradierter Strukturlogik
  42. Global Responsibilities: Renewable Energies, Climate Policy, Migratory Pressure. Reports
  43. Effectiveness of a Web-Based Intervention in Reducing Depression and Sickness Absence
  44. Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts
  45. Daniel Fiott (ed.), The csdp in 2020: The EU’s legacy and ambition in security and defence
  46. Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  47. Anwendungen des maschinellen Lernens in der Produktion aus Auftrags- und Produktsicht
  48. A Framework for Applying Natural Language Processing in Digital Health Interventions
  49. Welcome to the Glitch and Make Some Noise: Understanding Media through Audio Hacking