Unternehmerische Nachhaltigkeit

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Nachhaltige Entwicklung ist ohne eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen nicht möglich. Unternehmen leisten durch ihre Wertschöpfungstätigkeit wichtige Beiträge zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Gleichzeitig verbinden sich mit praktisch jeder Wertschöpfungstätigkeit auch Schadschöpfungseffekte zu Lasten der Nachhaltigkeit. Die Aufgabe des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements besteht daher in der Innovation, Organisation und Implementierung von Win-Win-Lösungen, die durch die Reduktion und Vermeidung von Schadschöpfung nachhaltige Wertschöpfungspotentiale realisieren. Im Sinne eines interaktionsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements beleuchtet das Kapitel die Bedeutung der Stakeholder eines Unternehmens für diesen Prozess. Der Beitrag erläutert die Funktion von Normen und Standards des Nachhaltigkeitsmanagements, die Stakeholder-Interaktion des Unternehmens auf verschiedenen Märkten, in innerbetrieblichen Interaktionen sowie in gesellschaftliche Beziehungen und diskutiert beispielhaft Anwendungsfälle und Managementinstrumente.
Original languageGerman
Title of host publicationNachhaltigkeitswissenschaften
EditorsHarald Heinrichs, Gerd Michelsen
Number of pages47
Place of PublicationBerlin/Heidelberg
PublisherSpringer Spektrum
Publication date2014
Pages321-367
ISBN (print)978-3-642-25111-5
ISBN (electronic)978-3-642-25112-2
DOIs
Publication statusPublished - 2014