Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht. / Damberger, Thomas.

in: Pädagogische Rundschau, Jahrgang 75, Nr. 2, 01.03.2021, S. 181-188.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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language = "Deutsch",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht

AU - Damberger, Thomas

PY - 2021/3/1

Y1 - 2021/3/1

N2 - Das Phänomen Selftracking zielt darauf ab, Körperfunktionen, Verhaltensweisen, emotionale Befindlichkeiten etc. zu erfassen und aufzubereiten. Dies geschieht aktuell vor allem mithilfe digitaler Technologie, beispielsweise durch Smartwatches und Fitnessarmbänder, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind und mit Smartphone-Applikationen gekoppelt werden. Die z.T. automatisch erfassten, teils aber auch gezielt eingegebenen Daten dienen als Grundlage zur Erstellung eines möglichst umfassenden digitalen Abbildes – eines Quantified Self, dessen Sinn und Zweck der US-amerikanische Redakteur Gary Wolf mit den Worten ,,self knowledge through numbers“ umschreibt.

AB - Das Phänomen Selftracking zielt darauf ab, Körperfunktionen, Verhaltensweisen, emotionale Befindlichkeiten etc. zu erfassen und aufzubereiten. Dies geschieht aktuell vor allem mithilfe digitaler Technologie, beispielsweise durch Smartwatches und Fitnessarmbänder, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind und mit Smartphone-Applikationen gekoppelt werden. Die z.T. automatisch erfassten, teils aber auch gezielt eingegebenen Daten dienen als Grundlage zur Erstellung eines möglichst umfassenden digitalen Abbildes – eines Quantified Self, dessen Sinn und Zweck der US-amerikanische Redakteur Gary Wolf mit den Worten ,,self knowledge through numbers“ umschreibt.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1216712

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/7f61d01c-c905-3b12-a3ea-a08d87b8257a/

U2 - 10.3726/PR022021.0014

DO - 10.3726/PR022021.0014

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 75

SP - 181

EP - 188

JO - Pädagogische Rundschau

JF - Pädagogische Rundschau

SN - 0030-9273

IS - 2

ER -