Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen |
Editors | Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann |
Number of pages | 16 |
Place of Publication | Leverkusen |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 24.06.2019 |
Pages | 125-140 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2174-0, 3-8474-2174-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-8474-1201-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 24.06.2019 |