Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
Original languageGerman
Title of host publicationBildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen
EditorsIris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann
Number of pages16
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date24.06.2019
Pages125-140
ISBN (print)978-3-8474-2174-0, 3-8474-2174-3
ISBN (electronic)978-3-8474-1201-4
DOIs
Publication statusPublished - 24.06.2019

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Green Software and Green Software Engineering–Definitions, Measurements, and Quality Aspects
  2. Audio/Video-Sampler: Authentische Filmsequenzen und Hörmaterialien für Englisch ab Klasse 8
  3. Die Bedeutung des Stakeholderdialogs für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen
  4. Stakeholder and citizen involvement for Water Framework Directive implementation in Spain
  5. Citizen Linguistics: Spracheinstellungsforschung online. Das Beispiel der Schweizer Dialekte
  6. Anatomia della nazione. Dalla formula trinitaria alle forme della produzione di popolazione
  7. Die EuErbVO und das neue Privileg in internationalen Erbfällen nach Art. 913 Abs. 3 Code civi
  8. Effects of plyometric training on postural control in static and dynamic testing situations
  9. Repeated sampling detects gene flow in a flightless ground beetle in a fragmented landscape
  10. Media-Educational Habitus of Future Educators in the Context of Education in Day-Care Centers
  11. Politisierung des Rechts und Verrechtlichung der Politik durch das Bundesverfassungsgericht?
  12. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  13. Sprechen, Schreiben, Programmieren. Digitalisierung alter Kulturtechniken oder digitale Kultur?
  14. Rhetorische und phonetische Einflussfaktoren auf die Qualität von Telefonverkaufsgesprächen
  15. Professionalisierung von Lehrpersonen für Forschendes Lernen - Herausforderungen und Grenzen
  16. Die Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes
  17. Social theatre as a tool for environmental learning processes: a case study from Madrid, Spain
  18. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als orientierendes Konzept für die Arbeit von Kitas
  19. Nachhaltigkeitskommunikation bezogen auf Bildungsinstitutionen für Kinder unter sechs Jahren
  20. Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
  21. Improving Deficiencies? Historical, Anthropological, and Ethical Aspects of the Human Condition
  22. Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit
  23. "Auschwitz drängt uns auf einen Fleck": Judendarstellung und Auschwitzdiskurs bei Martin Walser
  24. Zukünftiges Engagement der Studierendeninitiative Greening the University - wie es weiter geht