Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
Original languageGerman
Title of host publicationBildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen
EditorsIris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann
Number of pages16
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date24.06.2019
Pages125-140
ISBN (print)978-3-8474-2174-0, 3-8474-2174-3
ISBN (electronic)978-3-8474-1201-4
DOIs
Publication statusPublished - 24.06.2019

DOI