Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. ed. / Iris Clemens; Sabine Hornberg; Marco Rieckmann. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2019. p. 125-140.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
AU - Kater-Wettstädt, Lydia
PY - 2019/6/24
Y1 - 2019/6/24
N2 - Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
AB - Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - http://d-nb.info/1156932629
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f95460d7-dd8e-3851-8fc4-62994e1f37c7/
U2 - 10.2307/j.ctvm201r8.9
DO - 10.2307/j.ctvm201r8.9
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-8474-2174-0
SN - 3-8474-2174-3
SP - 125
EP - 140
BT - Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen
A2 - Clemens, Iris
A2 - Hornberg, Sabine
A2 - Rieckmann, Marco
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -