Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen |
Herausgeber | Iris Clemens, Sabine Hornberg, Marco Rieckmann |
Anzahl der Seiten | 16 |
Erscheinungsort | Leverkusen |
Verlag | Verlag Babara Budrich |
Erscheinungsdatum | 24.06.2019 |
Seiten | 125-140 |
ISBN (Print) | 978-3-8474-2174-0, 3-8474-2174-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8474-1201-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 24.06.2019 |