Nachhaltigkeit virtuell lernen? Potentiale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschule

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

New media provide new opportunities for networking and exchange about issues of global development between learners from different countries. At the same time, such learning makes new demands on the organisation and design of academic teaching. This article describes and analyses experiences with international virtual seminars about issues of sustainable development which have been made at the Leuphana University of Lüneburg. It can be shown which particular potential virtual settings offer for Global Education, how virtual learning can facilitate the students' competence development and which - didactic and organisational - challenges are associated with virtual learning settings.
Original languageGerman
JournalZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Volume32
Issue number3
Pages (from-to)19-24
Number of pages6
ISSN1434-4688
Publication statusPublished - 2009

Links

Recently viewed

Researchers

  1. Carla J. Maier

Activities

  1. Gegen den Strich. Die neopragmatische Soziologie von Henrik Kreutz
  2. 16. Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik
  3. Geschichten und Geschichte.: Mythos in mythenloser Gesellschaft
  4. Die Kunst, der Markt und die Idee des kollektiven Intellektuellen
  5. Young LOICZ Forum 2011
  6. Association internationale d'experts scientifiques du tourisme (AIEST) (Externe Organisation)
  7. Online-Diskussion: Deutsche Abschiebungspolitik im Praxistest
  8. Dekanat Fakultät Bildung (Organisation)
  9. Fakultät Kulturwissenschaften (Organisation)
  10. Re/Präsentation. Neue Formen politischer Ansprache und Fürsprache
  11. 31st IATUR Conference - IATUR 2009
  12. Theorien und Methoden feministischer Kunstwissenschaft SoSe 2023
  13. "Sippschaft eines interimistischen Zeitalters": Adoleszenz nach dem Ende der Moderne in Juli Zehs "Spieltrieb"
  14. CNI Spring 2011 Membership Meeting
  15. Möglichkeiten empirischer Erfassung und Beschreibung mathematischer (Teil-)Kompetenzen durch schriftliche Leistungstests
  16. Buchvorstellung & Diskussion: Für einen Umweltschutz der 99%
  17. Kompetenzorietiertes Feedback im Rahmen von large scale assessments
  18. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  19. Kaminabend der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  20. Air and Space Law (Fachzeitschrift)
  21. „Schöne neue Welt“ oder „System der Schande“? Perspektiven der Angewandten Psychologie auf Neoliberalismus [Discussion].
  22. Universität Neapel (Externe Organisation)
  23. Touristifizierung der Kultur oder Kulturalisierung des Tourismus?
  24. Schulinterne Lehrerfortbildung an der Oberschule am Wasserturm April 2017
  25. 4th International Conference on Higher Education for Sustainable Development - UNESCO Chair Conference 2011
  26. Die Wirkung eines Lehrertrainings auf die Rückmeldepraxis im Unterricht. Die vermittelnde Funktion von Rückmeldewissen und die moderierende Rolle von Selbstwirksamkeit
  27. Inter- und Transdisziplinarität in den Kulturwissenschaften: Das Modell des Kunstraum der Universität Lüneburg
  28. Licenciatura en Geografía - 2007
  29. What do doctors and nursing staff know about pharmaceutical residues in the water cycle and how do they handle them?