Sprache und Mathematiklernen
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Authors
Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch der Mathematikdidaktik |
Editors | Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, Hans-Georg Weigand |
Number of pages | 35 |
Place of Publication | Berlin |
Publisher | Springer Spektrum |
Publication date | 09.2023 |
Edition | 2 |
Pages | 561-595 |
ISBN (print) | 978-3-662-66603-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-66604-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 09.2023 |
- Didactics of Mathematics