Sprache und Mathematiklernen

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Dem Konstrukt Sprache kann sowohl eine kommunikative Funktion, die fachliches Lernen im täglichen Austausch sowie im Rahmen von Bildungsprozessen stets mitkonstituiert, als auch eine kognitive Funktion, die fachliches Verstehen überhaupt erst ermöglicht, zugewiesen werden. Dies begründet die Forderung allgemeine und fachspezifische Sprachkompetenzen im Mathematikunterricht gezielt zu fördern.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch der Mathematikdidaktik
EditorsRegina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme, Hans-Georg Weigand
Number of pages35
Place of PublicationBerlin
PublisherSpringer Spektrum
Publication date09.2023
Edition2
Pages561-595
ISBN (print)978-3-662-66603-6
ISBN (electronic)978-3-662-66604-3
DOIs
Publication statusPublished - 09.2023