Nachhaltigkeit virtuell lernen? Potentiale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschule
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Vol. 32, No. 3, 2009, p. 19-24.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Nachhaltigkeit virtuell lernen?
T2 - Potentiale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschule
AU - Barth, Matthias
AU - Rieckmann, Marco
N1 - Literaturverz. S. 23-24
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Vernetzungund des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universität Lüneburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings für Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten – didaktisch und organisatorisch – verbunden sind.
AB - Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Vernetzungund des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universität Lüneburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings für Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten – didaktisch und organisatorisch – verbunden sind.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 32
SP - 19
EP - 24
JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
SN - 1434-4688
IS - 3
ER -