Nachhaltigkeit virtuell lernen? Potentiale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschule

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{51603e10258d4c3da14f09f8066d9edd,
title = "Nachhaltigkeit virtuell lernen?: Potentiale Neuer Medien f{\"u}r das Globale Lernen in der Hochschule",
abstract = "Neue Medien er{\"o}ffnen neue M{\"o}glichkeiten der Vernetzungund des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen L{\"a}ndern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings f{\"u}r Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterst{\"u}tzen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten – didaktisch und organisatorisch – verbunden sind.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Matthias Barth and Marco Rieckmann",
note = "Literaturverz. S. 23-24",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "19--24",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Nachhaltigkeit virtuell lernen?

T2 - Potentiale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschule

AU - Barth, Matthias

AU - Rieckmann, Marco

N1 - Literaturverz. S. 23-24

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Vernetzungund des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universität Lüneburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings für Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten – didaktisch und organisatorisch – verbunden sind.

AB - Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Vernetzungund des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universität Lüneburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings für Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten – didaktisch und organisatorisch – verbunden sind.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 19

EP - 24

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

IS - 3

ER -

Links