Motive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik: Vergleichende Analysen für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik, Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Der vorliegende Beitrag untersucht Studienwahlmotive angehender Studierender des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und vergleicht diese mit den verwandten Studiengängen Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre (BWL) auf der Basis von Fragebogendaten von insgesamt 493 angehenden Studierenden. Die Ergebnisse zeigen hypothesenkonform, dass sich angehende Wirtschaftspädagogikstudierende eher aufgrund intrinsischer Motive für den Studiengang entscheiden und dass sie, sowohl hinsichtlich einzelner Motive als auch mit Blick auf Motivprofile, eine Zwischenposition zwischen Grund-, Haupt- und Realschullehramts- und BWL-Studierenden, mit einer Tendenz in Richtung Lehramtsstudierende, einnehmen. In der BWL fällt nur das Studienwahlmotiv Gehalt und Prestige höher aus als im Lehramt.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume118
Issue number2
Pages (from-to)238-260
Number of pages23
ISSN0172-2875
DOIs
Publication statusPublished - 01.06.2022

DOI