Motive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik: Vergleichende Analysen für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik, Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 118, No. 2, 01.06.2022, p. 238-260.
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T1 - Motive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik
T2 - Vergleichende Analysen für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik, Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre
AU - Göller, Robin
AU - Stellmacher, Anne
AU - Lüdtke, Stefanie
AU - Besser, Michael
AU - Freund, Philipp Alexander
PY - 2022/6/1
Y1 - 2022/6/1
N2 - Der vorliegende Beitrag untersucht Studienwahlmotive angehender Studierender des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und vergleicht diese mit den verwandten Studiengängen Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre (BWL) auf der Basis von Fragebogendaten von insgesamt 493 angehenden Studierenden. Die Ergebnisse zeigen hypothesenkonform, dass sich angehende Wirtschaftspädagogikstudierende eher aufgrund intrinsischer Motive für den Studiengang entscheiden und dass sie, sowohl hinsichtlich einzelner Motive als auch mit Blick auf Motivprofile, eine Zwischenposition zwischen Grund-, Haupt- und Realschullehramts- und BWL-Studierenden, mit einer Tendenz in Richtung Lehramtsstudierende, einnehmen. In der BWL fällt nur das Studienwahlmotiv Gehalt und Prestige höher aus als im Lehramt.
AB - Der vorliegende Beitrag untersucht Studienwahlmotive angehender Studierender des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und vergleicht diese mit den verwandten Studiengängen Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre (BWL) auf der Basis von Fragebogendaten von insgesamt 493 angehenden Studierenden. Die Ergebnisse zeigen hypothesenkonform, dass sich angehende Wirtschaftspädagogikstudierende eher aufgrund intrinsischer Motive für den Studiengang entscheiden und dass sie, sowohl hinsichtlich einzelner Motive als auch mit Blick auf Motivprofile, eine Zwischenposition zwischen Grund-, Haupt- und Realschullehramts- und BWL-Studierenden, mit einer Tendenz in Richtung Lehramtsstudierende, einnehmen. In der BWL fällt nur das Studienwahlmotiv Gehalt und Prestige höher aus als im Lehramt.
KW - Berufliche Bildung
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/67326ab5-ba0b-3fa1-ade9-46ecf27d1938/
U2 - 10.25162/zbw-2022-0010
DO - 10.25162/zbw-2022-0010
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 118
SP - 238
EP - 260
JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SN - 0172-2875
IS - 2
ER -