Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz

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Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz. / Pfister, HR; Muhlpfordt, Martin; Muller, Werner.
In: Zeitschrift für Psychologie, Vol. 211, No. 2, 2003, p. 98-109.

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@article{464d4db7952d4fb1bf23020fb6f08f17,
title = "Lernprotokollunterst{\"u}tztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz",
abstract = "Kooperatives synchrones Lernen im Netz erfolgt oft unter Benutzung von Text-basierten Kommunikationswerkzeugen (Chat). Die Aneignung von Wissen durch den Austausch von Textbeitr{\"a}gen f{\"u}hrt meistens zu suboptimalen Ergebnissen, da der Lerndiskurs durch mangelnde Koordination und Inkoh{\"a}renz der Beitr{\"a}ge gepr{\"a}gt ist. Mit dem Lernprotokollansatz schlagen wir eine Methode vor, um netzbasierte Lerndiskurse zu verbessern, indem die Koordination und die Koh{\"a}renzbildung unterst{\"u}tzt werden und damit der Lernerfolg gesteigert wird. Lernprotokolle werden als implementierte und vom Lernsystem kontrollierte Varianten von Kooperationsskripten konzipiert, die durch explizite Referenzierung, Beitragstypisierung und eine definierte Beitragsreihenfolge charakterisiert sind. Eine experimentelle Untersuchungen liefert positive Evidenz {\"u}ber die Wirksamkeit eines speziellen Lernprotokolls zur Unterst{\"u}tzung von Erkl{\"a}rungsdiskursen, insbesondere hinsichtlich der Referenzierungsfunktion. Allerdings zeigt sich, dass die Anwendbarkeit von Lernprotokollen von der behandelten Wissensdom{\"a}ne abh{\"a}ngt.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, net-based learning, cooperative learning, scripted cooperation, learning protocols, Netzbasiertes Lernen, Kooperatives Lernen, Kooperationsskripte, Lernprotokolle",
author = "HR Pfister and Martin Muhlpfordt and Werner Muller",
year = "2003",
doi = "10.1026//0044-3409.211.2.98",
language = "Deutsch",
volume = "211",
pages = "98--109",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Psychologie",
issn = "2190-8370",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz

AU - Pfister, HR

AU - Muhlpfordt, Martin

AU - Muller, Werner

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Kooperatives synchrones Lernen im Netz erfolgt oft unter Benutzung von Text-basierten Kommunikationswerkzeugen (Chat). Die Aneignung von Wissen durch den Austausch von Textbeiträgen führt meistens zu suboptimalen Ergebnissen, da der Lerndiskurs durch mangelnde Koordination und Inkohärenz der Beiträge geprägt ist. Mit dem Lernprotokollansatz schlagen wir eine Methode vor, um netzbasierte Lerndiskurse zu verbessern, indem die Koordination und die Kohärenzbildung unterstützt werden und damit der Lernerfolg gesteigert wird. Lernprotokolle werden als implementierte und vom Lernsystem kontrollierte Varianten von Kooperationsskripten konzipiert, die durch explizite Referenzierung, Beitragstypisierung und eine definierte Beitragsreihenfolge charakterisiert sind. Eine experimentelle Untersuchungen liefert positive Evidenz über die Wirksamkeit eines speziellen Lernprotokolls zur Unterstützung von Erklärungsdiskursen, insbesondere hinsichtlich der Referenzierungsfunktion. Allerdings zeigt sich, dass die Anwendbarkeit von Lernprotokollen von der behandelten Wissensdomäne abhängt.

AB - Kooperatives synchrones Lernen im Netz erfolgt oft unter Benutzung von Text-basierten Kommunikationswerkzeugen (Chat). Die Aneignung von Wissen durch den Austausch von Textbeiträgen führt meistens zu suboptimalen Ergebnissen, da der Lerndiskurs durch mangelnde Koordination und Inkohärenz der Beiträge geprägt ist. Mit dem Lernprotokollansatz schlagen wir eine Methode vor, um netzbasierte Lerndiskurse zu verbessern, indem die Koordination und die Kohärenzbildung unterstützt werden und damit der Lernerfolg gesteigert wird. Lernprotokolle werden als implementierte und vom Lernsystem kontrollierte Varianten von Kooperationsskripten konzipiert, die durch explizite Referenzierung, Beitragstypisierung und eine definierte Beitragsreihenfolge charakterisiert sind. Eine experimentelle Untersuchungen liefert positive Evidenz über die Wirksamkeit eines speziellen Lernprotokolls zur Unterstützung von Erklärungsdiskursen, insbesondere hinsichtlich der Referenzierungsfunktion. Allerdings zeigt sich, dass die Anwendbarkeit von Lernprotokollen von der behandelten Wissensdomäne abhängt.

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - net-based learning

KW - cooperative learning

KW - scripted cooperation

KW - learning protocols

KW - Netzbasiertes Lernen

KW - Kooperatives Lernen

KW - Kooperationsskripte

KW - Lernprotokolle

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=23044440789&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/02e97779-d15c-3628-a4ee-e99ac4566676/

U2 - 10.1026//0044-3409.211.2.98

DO - 10.1026//0044-3409.211.2.98

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 211

SP - 98

EP - 109

JO - Zeitschrift für Psychologie

JF - Zeitschrift für Psychologie

SN - 2190-8370

IS - 2

ER -