Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik

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Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. / Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria et al.
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 29, No. 2, 2001, p. 108-130.

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title = "Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik",
abstract = "Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, m{\"o}glichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herk{\"o}mmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau {"}tr{\"a}gen Wissens{"} zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu f{\"o}rdern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verst{\"a}ndnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten {\"u}ber die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der F{\"a}higkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle {\"U}berlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die gro{\ss}e Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Andreas Hartinger and Maria F{\"o}lling-Albers and Eva-Maria Lankes and Dieter Marenbach and Judith Molfenter",
year = "2001",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "108--130",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten

T2 - zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik

AU - Hartinger, Andreas

AU - Fölling-Albers, Maria

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Marenbach, Dieter

AU - Molfenter, Judith

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, möglichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herkömmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau "trägen Wissens" zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu fördern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verständnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten über die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle Überlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die große Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.

AB - Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, möglichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herkömmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau "trägen Wissens" zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu fördern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verständnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten über die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle Überlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die große Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 29

SP - 108

EP - 130

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -

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