Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. / Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria et al.
in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 29, Nr. 2, 2001, S. 108-130.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{56297d49f21943679a7d91c36a005776,
title = "Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik",
abstract = "Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, m{\"o}glichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herk{\"o}mmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau {"}tr{\"a}gen Wissens{"} zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu f{\"o}rdern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verst{\"a}ndnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten {\"u}ber die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der F{\"a}higkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle {\"U}berlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die gro{\ss}e Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Andreas Hartinger and Maria F{\"o}lling-Albers and Eva-Maria Lankes and Dieter Marenbach and Judith Molfenter",
year = "2001",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "108--130",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten

T2 - zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik

AU - Hartinger, Andreas

AU - Fölling-Albers, Maria

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Marenbach, Dieter

AU - Molfenter, Judith

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, möglichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herkömmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau "trägen Wissens" zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu fördern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verständnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten über die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle Überlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die große Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.

AB - Es wird untersucht, inwiefern problemorientierte, möglichst authentische Lernsituationen im Vergleich zur herkömmlichen Arbeit an Texten dazu beitragen, den Aufbau "trägen Wissens" zu vermeiden und handlungsrelevantes Wissen zu fördern. Insgesamt 114 Studierende des Lehramts Grundschule wurden in drei unterschiedlichen Lerneinheiten zum Themenbereich Schriftspracherwerb unterrichtet. Erfasst wurden verschiedene Aspekte des Wissens (Faktenwissen, Verständnis und Transfer) sowie der Anwendbarkeit dieses Wissens in unterrichtsrelevanten Situationen. Neben den Daten zum Wissensaufbau wurden auch Daten über die Lernprozesse erhoben. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lernergruppen in allen Wissensarten sowie zum Teil in der Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen anzuwenden. Eine generelle Überlegenheit des Lernens in authentischen Situationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unterschiede fanden sich auch in lernbegleitenden Prozessen. Insbesondere belegen die Daten die große Bedeutung von Reflexionsphasen im Lernprozess - sowohl in den authentischen Lernsituationen als auch beim textbasierten Lernen.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 29

SP - 108

EP - 130

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Formative assessment in every-day teaching of mathematical modelling
  2. Climate change and modelling of extreme temperatures in Switzerland
  3. Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?
  4. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA
  5. Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen Fachunterricht.
  6. Finale - Prüfungstraining Mittlerer Schulabschluss Nordrhein-Westfalen
  7. Is sensitivity for the complexity of mathematics teaching measurable?
  8. Heinrich Roths Forderung nach einer "realistischen Wendung" als Slogan
  9. Mobbing zwischen Männern und Frauen - ein ungleich verteiltes Problem?
  10. Muskelabbau als Folge gesteigerter Trainingsumfänge im Ausdauersport
  11. German Works Councils Old and New: Incidence, Coverage and Determinants
  12. Non-fatal burden of disease due to mental disorders in the Netherlands
  13. Innovative ICT solutions to improve treatment outcomes for depression
  14. Evaluation beruflicher Kompetenzentwicklung in der Erzieherausbildung
  15. Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks
  16. Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration
  17. Concern with COVID-19 pandemic threat and attitudes towards immigrants
  18. Umlagefinanzierte Alterssicherung in einem Modell endogenen Wachstums
  19. Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung
  20. Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
  21. Guest editorial 4 th International IUPAC Conference on Green Chemistry
  22. Psychische Folgen von Arbeitslosigkeit in den fünf neuen Bundesländern
  23. Affective States and Risky Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  24. Hauptsache Fußball, sozialwissenschaftliche Einwürfe, Holger Brandes ... (Hg.)
  25. Exportaktivitäten und Rendite in niedersächsischen Industrieunternehmen