Busking, Wohlbefinden und der Wert von Musik in Zeiten der Postpandemie: Eine ethnografische Studie zu Lebenswelten und musikalischen Praktiken von Straßenmusiker*innen in New York City

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Dieses Projekt wurde von Frau Dr. Ptatscheck im Rahmen des DAAD-Postdoc Förderprogramms „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (PRIME) eingeworben. Es zielt darauf ab, die Lebenswelten und musikalischen Praktiken von Straßenmusiker*innen in New York City zu erforschen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Wohlbefinden der Künstler*innen, dem Wert von Straßenmusik im öffentlichen Raum und deren Bedeutung für die Aufrechterhaltung urbaner Musikkulturen. Aufgrund der vielfältigen Musiklandschaft und zahlreichen berühmten Spielstätten für Straßenmusiker*innen, wie dem Washington Square Park, Times Square, Central Park und der New York Subway, gilt New York City als eine der beliebtesten Städte für Straßenperformances für Trinkgelder – dem sogenannten Busking. Die weitgehende Stilllegung des öffentlichen Lebens aufgrund der COVID-19 Pandemie und damit verbundene Einschränkungen von Live-Performances hatten erhebliche Auswirkungen auf Straßenmusik. Das Projektes richtet sich auf die Wiederbelebung des urbanen Musiklebens in New York City in Zeiten der Postpandemie und dokumentiert deren Herausforderungen und Potentiale, die insbesondere für Straßenmusik bestehen. Auf Basis eines ethnographischen Forschungsdesigns sollen durch teilnehmende Beobachtung, Interviews und Autoethnographie a) Einblicke in die Lebenswelten der Straßenmusiker*innen gewonnen, b) die Auswirkungen der Pandemie auf ihre musikalischen Praktiken erforscht, c) die Rolle von Busking bei der Wiederbelebung städtischer Räume untersucht und d) Unterstützungsmaßnahmen und Veränderungspotenziale identifiziert werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen wertvolle Erkenntnisse für politische Entscheidungsträger*innen, Städteplaner*innen und Kulturorganisationen liefern, um Straßenkünstler*innen zu unterstützen und sowohl ein kreatives als auch gesundes Umfeld zu fördern. Das Projekt folgt der zentralen Hypothese, dass die Untersuchung dieser Gruppe von Kreativschaffenden im Livemusiksektor großes Potenzial für eine grundsätzliche Diskussion über die Defizite und Herausforderungen des Musiklebens birgt; sie soll Veränderungspotentiale in der Kulturwirtschaft aufdecken und zum Wohlbefinden von Kreativschaffenden als Grundlage für nachhaltige Musikkulturen beitragen.
StatusLaufend
Zeitraum01.09.2428.02.26