Heterogenitätssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Heterogenitätssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix. / Greiner-Döchert, Franziska; Kracke, Bärbel.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 13, No. 1, 03.2018, p. 69-83.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cdb08f7bf2d24f4c8a169de6676b42a4,
title = "Heterogenit{\"a}tssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix",
abstract = "Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenit{\"a}t unterst{\"u}tzen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung f{\"u}r Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universit{\"a}t Jena erprobt und fragebogengest{\"u}tzt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Ber{\"u}cksichtigung ihres Vorwissens positiv einsch{\"a}tzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls f{\"u}r die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.",
keywords = "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Erziehungswissenschaften, Heterogenit{\"a}t, Diversity management, lehrkr{\"a}ftebildung, inklusion, Binnendifferenzierung, diversity, diversity management, teacher education, inclusion, multi-tiered systems of learning",
author = "Franziska Greiner-D{\"o}chert and B{\"a}rbel Kracke",
year = "2018",
month = mar,
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "69--83",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Heterogenitätssensible Hochschullehre

T2 - Einsatz einer Differenzierungsmatrix

AU - Greiner-Döchert, Franziska

AU - Kracke, Bärbel

PY - 2018/3

Y1 - 2018/3

N2 - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.

AB - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Heterogenität

KW - Diversity management

KW - lehrkräftebildung

KW - inklusion

KW - Binnendifferenzierung

KW - diversity

KW - diversity management

KW - teacher education

KW - inclusion

KW - multi-tiered systems of learning

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 69

EP - 83

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -

Documents

Links

Recently viewed

Researchers

  1. Tilottama Biswas

Publications

  1. Appetizers for Business Integration into the heavy Meal of Transdisciplinary Practices
  2. Efficacy of cognitive bias modification interventions in anxiety and depression
  3. Differences in adaptation to light and temperature extremes of Chlorella sorokiniana strains isolated from a wastewater lagoon
  4. Culture as an Engine of Local Development Processes
  5. Quality Education and lifelong learning for all: trying to get to grips with the iridescent, multifaced, and at the same time universal character of SDG 4
  6. What do employers pay for employees’ complex problem solving skills?
  7. Exploring the uncanny valley effect in social robotics
  8. Dangerous settings and risky international assignments
  9. Building capacity for the science-policy interface on biodiversity and ecosystem services
  10. Spectra of the planar Multipole Resonance Probe determined by a Kinetic Model
  11. Microstructural pattern formation in finite-deformation single-slip crystal plasticity under cyclic loading
  12. Induction, Deduction and Transduction
  13. Developments in Qualitative Mindfulness Practice Research
  14. Decision Support System
  15. A flexible semi-empirical model for estimating ammonia volatilization from field-applied slurry
  16. Article 70 CISG
  17. Between Usability and Trustworthiness-The Potential of Information Transfer Using Digital Information Platforms for Refugees
  18. Corruption and Social Values
  19. Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche
  20. Observations of Microstructure-Oriented Crack Growth in a Cast Mg-Al-Ba-Ca Alloy under Tension, Compression and Fatigue