Heterogenitätssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Heterogenitätssensible Hochschullehre : Einsatz einer Differenzierungsmatrix. / Greiner-Döchert, Franziska; Kracke, Bärbel.

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 13, No. 1, 03.2018, p. 69-83.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cdb08f7bf2d24f4c8a169de6676b42a4,
title = "Heterogenit{\"a}tssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix",
abstract = "Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenit{\"a}t unterst{\"u}tzen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung f{\"u}r Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universit{\"a}t Jena erprobt und fragebogengest{\"u}tzt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Ber{\"u}cksichtigung ihres Vorwissens positiv einsch{\"a}tzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls f{\"u}r die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.",
keywords = "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Erziehungswissenschaften, Heterogenit{\"a}t, Diversity management, lehrkr{\"a}ftebildung, inklusion, Binnendifferenzierung, diversity, diversity management, teacher education, inclusion, multi-tiered systems of learning",
author = "Franziska Greiner-D{\"o}chert and B{\"a}rbel Kracke",
year = "2018",
month = mar,
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "69--83",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Heterogenitätssensible Hochschullehre

T2 - Einsatz einer Differenzierungsmatrix

AU - Greiner-Döchert, Franziska

AU - Kracke, Bärbel

PY - 2018/3

Y1 - 2018/3

N2 - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.

AB - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Heterogenität

KW - Diversity management

KW - lehrkräftebildung

KW - inklusion

KW - Binnendifferenzierung

KW - diversity

KW - diversity management

KW - teacher education

KW - inclusion

KW - multi-tiered systems of learning

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 69

EP - 83

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -

Documents

Links