Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,
lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis der
Curriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenen
Curriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daher
den impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgaben
durch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiede
zwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zu
sehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechsel
von der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis der
Curriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenen
Curriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daher
den impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgaben
durch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiede
zwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zu
sehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechsel
von der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Original language | German |
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Journal | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Volume | 14 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 57-78 |
Number of pages | 22 |
ISSN | 2219-6994 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2019 |
- Lifelong Learning
- Didactics/teaching methodology