Heterogenitätssensible Hochschullehre: Einsatz einer Differenzierungsmatrix
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 13, Nr. 1, 03.2018, S. 69-83.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Heterogenitätssensible Hochschullehre
T2 - Einsatz einer Differenzierungsmatrix
AU - Greiner-Döchert, Franziska
AU - Kracke, Bärbel
PY - 2018/3
Y1 - 2018/3
N2 - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.
AB - Dieser Beitrag stellt ein hochschuldidaktisches Konzept – die Differenzierungsmatrix (DiffM) – dar, das Dozierende beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung für Lehramtsstudierende erfahrbar machen soll. Die DiffM wurde in einem bildungswissenschaftlichen Seminar der Friedrich?Schiller?Universität Jena erprobt und fragebogengestützt bei 203 Lehramtsstudierenden evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Berücksichtigung ihres Vorwissens positiv einschätzen und die DiffM als einen konstruktiven Impuls für die eigene Unterrichtsgestaltung wahrnehmen.
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Heterogenität
KW - Diversity management
KW - lehrkräftebildung
KW - inklusion
KW - Binnendifferenzierung
KW - diversity
KW - diversity management
KW - teacher education
KW - inclusion
KW - multi-tiered systems of learning
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 69
EP - 83
JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
SN - 2219-6994
IS - 1
ER -