"Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Das Wahlfach „Forschendes Lernen in der Schule“ gliedert sich in 5 Phasen: Problemaufriss und Theoriearbeit, Hospitation in der Schule und Planung einer Unterrichtseinheit, Durchführung, Präsentation sowie Reflexion des gesamten Prozesses. Aufgabe für 7 Lehramtsstudierende der Universität Wien war im WS 12/13, eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit im Sinne des Forschenden Lernens in zwei Kleingruppen zu entwickeln und durchzuführen, die auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Klasse abgestimmt werden sollte (Sprache, Kognition, Alter, Gender).
Das hochschuldidaktische Konzept und dessen Evaluation wird vorgestellt. Die Datenbasis der Fallstudie bilden die schriftlichen Reflexionen der Studierenden, das Instrument Beliefs About Learning Environments (BALE; Haney & Lumpe, 2003) und der TALIS LehrerInnenfragebogen zu „Beliefs on Teaching and Learning“ (OECD, 2010). Diese wurden qualitativ ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt, um ein Bild zu zeichnen, welche Vorstellungen die angehenden LehrerInnen vom Lehren und Lernen im Sinne des forschenden Lernens aufzeigen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht : Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 |
Editors | Sascha Bernholt |
Number of pages | 3 |
Volume | Vol. 34 |
Place of Publication | Kiel |
Publisher | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
Publication date | 2014 |
Pages | 79-81 |
ISBN (print) | 978-3-89088-361-8 |
Publication status | Published - 2014 |
Externally published | Yes |
Event | 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2013: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - München, Germany Duration: 17.09.2013 → 20.09.2013 Conference number: 40 https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3 |
- Didactics of sciences education
- Chemistry