"Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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"Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept. / Abels, Simone Juliane; Koliander, Brigitte.
Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013. ed. / Sascha Bernholt. Vol. Vol. 34 Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2014. p. 79-81.

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Abels, SJ & Koliander, B 2014, "Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept. in S Bernholt (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013. vol. Vol. 34, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , Kiel, pp. 79-81, 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2013, München, Germany, 17.09.13. <http://gdcp.de/images/tb2014/TB2014_79_Abels.pdf>

APA

Abels, S. J., & Koliander, B. (2014). "Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (Vol. Vol. 34, pp. 79-81). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . http://gdcp.de/images/tb2014/TB2014_79_Abels.pdf

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Abels SJ, Koliander B. "Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept. In Bernholt S, editor, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013. Vol. Vol. 34. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . 2014. p. 79-81

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keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Chemie",
author = "Abels, {Simone Juliane} and Brigitte Koliander",
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booktitle = "Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht",
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note = "40. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - 2013 : Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, GDCP 2013 ; Conference date: 17-09-2013 Through 20-09-2013",
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RIS

TY - CHAP

T1 - "Forschendes Lernen in der Schule"

T2 - 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2013

AU - Abels, Simone Juliane

AU - Koliander, Brigitte

N1 - Conference code: 40

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Das Wahlfach „Forschendes Lernen in der Schule“ gliedert sich in 5 Phasen: Problemaufriss und Theoriearbeit, Hospitation in der Schule und Planung einer Unterrichtseinheit, Durchführung, Präsentation sowie Reflexion des gesamten Prozesses. Aufgabe für 7 Lehramtsstudierende der Universität Wien war im WS 12/13, eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit im Sinne des Forschenden Lernens in zwei Kleingruppen zu entwickeln und durchzuführen, die auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Klasse abgestimmt werden sollte (Sprache, Kognition, Alter, Gender). Das hochschuldidaktische Konzept und dessen Evaluation wird vorgestellt. Die Datenbasis der Fallstudie bilden die schriftlichen Reflexionen der Studierenden, das Instrument Beliefs About Learning Environments (BALE; Haney & Lumpe, 2003) und der TALIS LehrerInnenfragebogen zu „Beliefs on Teaching and Learning“ (OECD, 2010). Diese wurden qualitativ ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt, um ein Bild zu zeichnen, welche Vorstellungen die angehenden LehrerInnen vom Lehren und Lernen im Sinne des forschenden Lernens aufzeigen.

AB - Das Wahlfach „Forschendes Lernen in der Schule“ gliedert sich in 5 Phasen: Problemaufriss und Theoriearbeit, Hospitation in der Schule und Planung einer Unterrichtseinheit, Durchführung, Präsentation sowie Reflexion des gesamten Prozesses. Aufgabe für 7 Lehramtsstudierende der Universität Wien war im WS 12/13, eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit im Sinne des Forschenden Lernens in zwei Kleingruppen zu entwickeln und durchzuführen, die auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Klasse abgestimmt werden sollte (Sprache, Kognition, Alter, Gender). Das hochschuldidaktische Konzept und dessen Evaluation wird vorgestellt. Die Datenbasis der Fallstudie bilden die schriftlichen Reflexionen der Studierenden, das Instrument Beliefs About Learning Environments (BALE; Haney & Lumpe, 2003) und der TALIS LehrerInnenfragebogen zu „Beliefs on Teaching and Learning“ (OECD, 2010). Diese wurden qualitativ ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt, um ein Bild zu zeichnen, welche Vorstellungen die angehenden LehrerInnen vom Lehren und Lernen im Sinne des forschenden Lernens aufzeigen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Chemie

UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/157-tagungsbaende/2014/9474-2014-4046

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-89088-361-8

VL - Vol. 34

SP - 79

EP - 81

BT - Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht

A2 - Bernholt, Sascha

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

CY - Kiel

Y2 - 17 September 2013 through 20 September 2013

ER -