"Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Das Wahlfach „Forschendes Lernen in der Schule“ gliedert sich in 5 Phasen: Problemaufriss und Theoriearbeit, Hospitation in der Schule und Planung einer Unterrichtseinheit, Durchführung, Präsentation sowie Reflexion des gesamten Prozesses. Aufgabe für 7 Lehramtsstudierende der Universität Wien war im WS 12/13, eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit im Sinne des Forschenden Lernens in zwei Kleingruppen zu entwickeln und durchzuführen, die auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Klasse abgestimmt werden sollte (Sprache, Kognition, Alter, Gender). Das hochschuldidaktische Konzept und dessen Evaluation wird vorgestellt. Die Datenbasis der Fallstudie bilden die schriftlichen Reflexionen der Studierenden, das Instrument Beliefs About Learning Environments (BALE; Haney & Lumpe, 2003) und der TALIS LehrerInnenfragebogen zu „Beliefs on Teaching and Learning“ (OECD, 2010). Diese wurden qualitativ ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt, um ein Bild zu zeichnen, welche Vorstellungen die angehenden LehrerInnen vom Lehren und Lernen im Sinne des forschenden Lernens aufzeigen.
OriginalspracheDeutsch
TitelNaturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht : Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013
HerausgeberSascha Bernholt
Anzahl der Seiten3
BandVol. 34
ErscheinungsortKiel
VerlagLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Erscheinungsdatum2014
Seiten79-81
ISBN (Print)978-3-89088-361-8
PublikationsstatusErschienen - 2014
Extern publiziertJa
Veranstaltung40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2013: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - München, Deutschland
Dauer: 17.09.201320.09.2013
Konferenznummer: 40
https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3

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