"Forschendes Lernen in der Schule": Ein hochschuldidaktisches Konzept

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Das Wahlfach „Forschendes Lernen in der Schule“ gliedert sich in 5 Phasen: Problemaufriss und Theoriearbeit, Hospitation in der Schule und Planung einer Unterrichtseinheit, Durchführung, Präsentation sowie Reflexion des gesamten Prozesses. Aufgabe für 7 Lehramtsstudierende der Universität Wien war im WS 12/13, eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit im Sinne des Forschenden Lernens in zwei Kleingruppen zu entwickeln und durchzuführen, die auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Klasse abgestimmt werden sollte (Sprache, Kognition, Alter, Gender). Das hochschuldidaktische Konzept und dessen Evaluation wird vorgestellt. Die Datenbasis der Fallstudie bilden die schriftlichen Reflexionen der Studierenden, das Instrument Beliefs About Learning Environments (BALE; Haney & Lumpe, 2003) und der TALIS LehrerInnenfragebogen zu „Beliefs on Teaching and Learning“ (OECD, 2010). Diese wurden qualitativ ausgewertet und miteinander in Beziehung gesetzt, um ein Bild zu zeichnen, welche Vorstellungen die angehenden LehrerInnen vom Lehren und Lernen im Sinne des forschenden Lernens aufzeigen.
OriginalspracheDeutsch
TitelNaturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht : Gesell schaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013
HerausgeberSascha Bernholt
Anzahl der Seiten3
BandVol. 34
ErscheinungsortKiel
VerlagLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Erscheinungsdatum2014
Seiten79-81
ISBN (Print)978-3-89088-361-8
PublikationsstatusErschienen - 2014
Extern publiziertJa
Veranstaltung40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2013: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - München, Deutschland
Dauer: 17.09.201320.09.2013
Konferenznummer: 40
https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Prospects for Humanitarian Uses of Force
  2. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
  3. Die große Flut und die Arche
  4. Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs
  5. Magnesium
  6. Nachhaltigkeit in der Unternehmensberichterstattung
  7. The Environmental Efficacy of Sustainability Management Tools
  8. The economic consequences of one-third co-determination in German supervisory boards
  9. Handelsgesetzbuch
  10. Website premia for extensive margins of international firm activities
  11. Von Kunst aus
  12. Erfolgreich promovieren in den Ingenieurwissenschaften
  13. Sustainability product declarations for communicating LCSA results in sustainable procurement
  14. Einkommenssituation Selbständiger in der Europäischen Union
  15. Newspapers and the circulation of academic knowledge
  16. Diskontierung von latenten Steuern
  17. Ihr habt verbreitet/ die Lehre der Klassiker. 
  18. Was also ist gleichzeitig?
  19. Analyses of Drugs and Pharmaceuticals in the Environment
  20. Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation
  21. Unternehmerpersönlichkeit und Gründungserfolg
  22. Knacken Sie die Karrierenuss!
  23. Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
  24. Stahlbeton
  25. John Franklin's Expedition into the Arctic "Heart of Darkness"
  26. N2 fixation and performance of 12 legume species in a 6-year grassland biodiversity experiment
  27. Venture capital and internationalization
  28. Fachübergreifende Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Werten in der Studieneinstiegsphase – Das Beispiel des Leuphana Semesters
  29. Organizational Health Literacy in Schools
  30. Das Private im Privatrecht
  31. Pekka Kärkkäinen: Luthers trinitarische Theologie des heiligen Geistes, VIEG 208, Mainz 2005
  32. Visitor studies in Germany
  33. Do works councils inhibit investment?
  34. Schwer – schwierig – diffizil