Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit

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Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit. / Schmid, Christine.
Fairness und Fairplay.: Interdisziplinäre Perspektiven. ed. / Minas Dimitriou; Gottfried Schweiger. Wiesbaden: Springer, 2015. p. 164-187.

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Schmid, C 2015, Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit. in M Dimitriou & G Schweiger (eds), Fairness und Fairplay.: Interdisziplinäre Perspektiven. Springer, Wiesbaden, pp. 164-187. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08675-6_12

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Schmid, C. (2015). Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit. In M. Dimitriou, & G. Schweiger (Eds.), Fairness und Fairplay.: Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 164-187). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08675-6_12

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Schmid C. Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit. In Dimitriou M, Schweiger G, editors, Fairness und Fairplay.: Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer. 2015. p. 164-187 doi: 10.1007/978-3-658-08675-6_12

Bibtex

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keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Christine Schmid",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-08675-6_12",
language = "Deutsch",
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editor = "Minas Dimitriou and Gottfried Schweiger",
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publisher = "Springer",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht

T2 - von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit

AU - Schmid, Christine

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Fairness ist ein Wert, der auf Gerechtigkeitsvorstellungen beruht. Fairplay ist das Handeln, das sich an diesem Wert ausrichtet. Fairness ist nicht unbedingt auf Regeln angewiesen, aber Regeln dienen häufig der Fairness, weshalb sich die Theorie zur Entwicklung einer Moral der Gerechtigkeit (Kohlberg, 1996) auch mit dem Einhalten von Regeln befasst. Neben dem Einhalten von Regeln wird im Laufe der persönlichen Entwicklung zunehmend aber auch die Bewertung von Regeln wichtig, denn nicht alle Regeln dienen der Fairness und schon so manche Regel hat sich im Zuge einer kritischen Diskussion und vor dem Hintergrund kultureller Veränderungen als nicht mehr notwendig oder haltbar erwiesen.

AB - Fairness ist ein Wert, der auf Gerechtigkeitsvorstellungen beruht. Fairplay ist das Handeln, das sich an diesem Wert ausrichtet. Fairness ist nicht unbedingt auf Regeln angewiesen, aber Regeln dienen häufig der Fairness, weshalb sich die Theorie zur Entwicklung einer Moral der Gerechtigkeit (Kohlberg, 1996) auch mit dem Einhalten von Regeln befasst. Neben dem Einhalten von Regeln wird im Laufe der persönlichen Entwicklung zunehmend aber auch die Bewertung von Regeln wichtig, denn nicht alle Regeln dienen der Fairness und schon so manche Regel hat sich im Zuge einer kritischen Diskussion und vor dem Hintergrund kultureller Veränderungen als nicht mehr notwendig oder haltbar erwiesen.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-08675-6_12

DO - 10.1007/978-3-658-08675-6_12

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-08674-9

SP - 164

EP - 187

BT - Fairness und Fairplay.

A2 - Dimitriou, Minas

A2 - Schweiger, Gottfried

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -