Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Fairness und Fairplay.: Interdisziplinäre Perspektiven. ed. / Minas Dimitriou; Gottfried Schweiger. Wiesbaden: Springer, 2015. p. 164-187.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht
T2 - von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit
AU - Schmid, Christine
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Fairness ist ein Wert, der auf Gerechtigkeitsvorstellungen beruht. Fairplay ist das Handeln, das sich an diesem Wert ausrichtet. Fairness ist nicht unbedingt auf Regeln angewiesen, aber Regeln dienen häufig der Fairness, weshalb sich die Theorie zur Entwicklung einer Moral der Gerechtigkeit (Kohlberg, 1996) auch mit dem Einhalten von Regeln befasst. Neben dem Einhalten von Regeln wird im Laufe der persönlichen Entwicklung zunehmend aber auch die Bewertung von Regeln wichtig, denn nicht alle Regeln dienen der Fairness und schon so manche Regel hat sich im Zuge einer kritischen Diskussion und vor dem Hintergrund kultureller Veränderungen als nicht mehr notwendig oder haltbar erwiesen.
AB - Fairness ist ein Wert, der auf Gerechtigkeitsvorstellungen beruht. Fairplay ist das Handeln, das sich an diesem Wert ausrichtet. Fairness ist nicht unbedingt auf Regeln angewiesen, aber Regeln dienen häufig der Fairness, weshalb sich die Theorie zur Entwicklung einer Moral der Gerechtigkeit (Kohlberg, 1996) auch mit dem Einhalten von Regeln befasst. Neben dem Einhalten von Regeln wird im Laufe der persönlichen Entwicklung zunehmend aber auch die Bewertung von Regeln wichtig, denn nicht alle Regeln dienen der Fairness und schon so manche Regel hat sich im Zuge einer kritischen Diskussion und vor dem Hintergrund kultureller Veränderungen als nicht mehr notwendig oder haltbar erwiesen.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-08675-6_12
DO - 10.1007/978-3-658-08675-6_12
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-08674-9
SP - 164
EP - 187
BT - Fairness und Fairplay.
A2 - Dimitriou, Minas
A2 - Schweiger, Gottfried
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -